Seepromenade Brienz

Home Seepromenade Brienz
Send to a friend print PDF
Ein Spaziergang über die verkehrsfreie Seepromanade von Brienz, durchgehend direkt am Seeufer, vorbei an kleinen Bootshäfen und Spielplätzen, ist ein erholsames Erlebnis. Die neuen Wasserspiele bieten Spass und Abwechslung für jung und alt. Solch eine Promenade ist an anderen Schweizerseen kaum anzutreffen. Eine erste Quaianlage wurde bereits in den Jahren 1911-1915 gebaut. Sie wurde aber im Februar 1990 durch den Jahrhundertsturm völlig zerstört.
In der Folge wurden Steinblöcke längs der Quaimauer als Wellenbrecher aufgeschichtet und bald entstand die neue Seepromenade von Brienz.

Neben den vielen roten Ruhebänken und den hölzernen Steinliegen werden oft auch die breiten Mauern als Sitzgelegenheit benutzt. Der Blick auf den See mit den sich immer wieder veränderten Stimmungen ist ein einmaliges Erlebnis. An mehreren Orten erlauben breite Steintreppen den direkten Zugang zum Wasser. Im Sommer finden sich Einheimische und Gäste dort gerne zum Badeplausch ein.
Brienz Tourismus
Hauptstrasse 143
3855 Brienz BE
Tel. +41 (0)33 952 80 80
Fax +41 (0)33 952 80 88
info@brienz-tourismus.ch
www.brienz-tourismus.ch

Weitere Informationen

Brienz - Seepromenade
Brienz - Seepromenade Brienz - Seepromenade mit Wasserspiel
Brienz - Seepromenade mit Kinderkarussell Brienz am Brienzersee