|

Bachwochen Thun: Schweizer Jugendchor – von Bach bis Jazz

En ours

En bref

Volkslieder aus allen vier Sprachregionen der Schweiz treffen auf eine Bachmotette und auch Frank Martins doppelchörige Messe.
«Singet dem Herrn ein neues Lied» – so beginnt die Motette BWV 225, die auch als Motto über diesem Konzert stehen könnte. Zwar sind im engeren Wortsinn nicht die Lieder neu, doch mit der erstmaligen Kooperation der Bachwochen mit dem Schweizer Jugendchor hebt eben doch etwas Neues an: Als «choir in residence» gestaltet er jeweils die Abschlusskonzerte der Festivalwochenenden. Zu diesem Antrittskonzert präsentieren die Jugendlichen aus der ganzen Schweiz neben besagter Motette die «Messe pour double chœur a cappella» des Genfer Komponisten Frank Martin. Nachdem die 1922–26 entstandene Vertonung des Messetextes fast vierzig Jahre auf ihre Uraufführung warten musste, ist sie seither aus dem Repertoire erstklassiger Chöre nicht mehr wegzudenken. Ergänzt wird dieses Meisterwerk von Volksliedern aus allen vier Sprachregionen der Schweiz und einem Ausflug zu jazzigem Bach.

Der Schweizer Jugendchor wurde 1994 gegründet und versammelt eine Auswahl der besten Schweizer Nachwuchsstimmen. Unter professionellen Arbeitsbedingungen werden jedes Jahr mehrere Programme einstudiert, die das Publikum im In- und Ausland zu begeistern vermögen. Seit 2018 ist der Berner Nicolas Fink Künstlerischer Leiter des Chors.

Mit:
Schweizer Jugendchor
Nicolas Fink, Leitung
Markus Bernhard, Violone
Sebastian Wienand, Orgel

Programm:
Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Singet dem Herrn ein neues Lied, BWV 225

Frank Martin (1890-1974)
Messe pour double chœur a cappella

Benedegt Dolf (1918-1985)

Francis Volery (*1946)

Vanni Moretto (*1967)

Max Huggler (1913-2005)

Peter Brütsch (*1937)
Schweizer Volkslieder in allen vier Landessprachen

Johann Sebastian Bach
Jazz Sebastian Bach, Präludium Nr. 9

Türöffnung: 17.30 Uhr

Toutes les dates

septembre 2021

Informations générales

Avantages
  • Tarif réduit pour jeunes jusqu'à 16 ans
Informations tarifaires

Kategorie 1: CHF 60.00

Kategorie 2: CHF 45.00

Bis 25 Jahre: CHF 25.00

Bis 16 Jahre: CHF 5.00

Organisateur

Contact
Bachwochen Thun, Geschäftsstelle
3600 Thun
Tél.: + 41 (0)77 444 39 29
E-Mail: [email protected]
Webseite: www.bachwochen.ch/programm/sjc-5-9-programm-detail


Que voulez-vous faire ensuite?

It appears that you are using Microsoft Internet Explorer as your web browser to access our site.

For practical and security reasons, we recommend that you use a current web browser such as Firefox, Chrome, Safari, Opera, or Edge. Internet Explorer does not always display the complete content of our website and does not offer all the necessary functions.