|

Von Kandersteg über die Gemmi nach Leukerbad

En bref

  • Lieu de départ: Kandesteg/Sunnbüel, Bergstation
  • Destination: Gemmipass, Bergstation
  • moyen
  • 8,66 km
  • 3 heures
  • 474 m
  • 2338 m
  • 1871 m
  • 100 / 100
  • 40 / 100

Meilleure période

Die Tour von Kandersteg über die Gemmi nach Leukerbad ist einer der grossen Berner-Oberländer-Klassiker. Zwei Gondelbahnen nehmen im Auf- und Abstieg ordentlich Höhenmeter ab und sorgen für ein enspanntes Wandervergnügen.

Die beliebte Passwanderung beginnt bei der Bergstation Sunnbüel. Hinauf geht es von Kandersteg-Eggeschwand mit der Sunnbüelbahn. Von Sunnbüel, wer möchte nimmt beim gleichnamigen Bergrestaurant noch einen Startkaffe, führt der Weg hinunter auf die Ebene der Spittelmatte. Für einmal verläuft die Kantonsgrenze Bern–Wallis nicht auf der Wasserscheide, wie sonst üblich, sondern hier auf der Spittelmatte. In den Jahren 1792 und 1895 stürzten vom Berg Altels jeweils mehrere Millionen Kubikmeter Gletschereis auf die Alp Spittelmatte und begruben Menschen und Vieh unter sich. Ein Gedenkstein erinnert daran. Gleich hinter diesem liegt das Arvenseeli, welches unbedingt einen Kurzabstecher wert ist.

Der Weg steigt nun etwas an und man erreicht das Berghotel Schwarenbach. Eine willkommene Gelegenheit zur Pause. Der Schwarenbach, erbaut im Jahre 1742, war ursprünglich ein Zollhaus. Naturforscher, Maler und Alpinisten gingen hier über die Jahre ein und aus. Man folgt nun weiter dem Weg aufwärts und ist schon bald einmal am Daubensee. Ob links oder rechts am See ist einerlei. Der Gemmipass mit dem Berghotel Wildstrubel ist bereits auf Sichtweite. Vom Gemmipaass geht es mit der Gemmibahn hinunter nach Leukerbad. Wer möchte kann dort zum Abschluss in einem der Thermalbäder entspannen. 

Informations générales

Itinéraire

Sunnbüel (1934 m) – Spittelmatte/Arvenseeli (1872 m) – Schwarenbach (2060 m) – Daubensee (2207 m) – Gemmipass (2322 m).

Vom Gemmipass mit der Gondelbahn hinunter nach Leukerbad und von dort weiter mit dem Bus bis Leuk und mit dem Zug zurück nach Kandersteg (Rundreisebilett erhältlich).

Consignes de sécurité

Bergwanderung auf markieren Wegen. Schwierigkeit: T2.

Équipement

Normale Wanderausrüstung.

Conseil de l'auteur

Anstatt vom Gemmipass mit der Gemmibahn hinab nach Leukerbad zu schweben, könnte man auch noch den Abstieg über den steilen Gemmiweg «anhängen» (plus etwa 2 Stunden).

Accès

Mit dem Auto über Spiez und Frutigen nach Kandersteg bis zur Talstation der Sunnbüelbahn.

Parking

Parkplätze in Kandersteg und bei der Talstation der Sunnbüelbahn.

Transport en commun

Anreise: Mit dem Zug über Spiez nach Kandersteg, weiter mit Ortsbus nach Eggeschwand, Talstation der Sunnbüelbahn.

Rückreise: Vom Gemmipass mit der Gondelbahn hinunter nach Leukerbad und von dort weiter mit dem Bus bis Leuk, dort Bahnanschluss, u.a. auch Zug zurück nach Kandersteg.

Littérature

Wandermagazin SCHWEIZ, Ausgabe 1/2/2012: Gemmi. Rothus-Verlag, Solothurn, www.wanderwege.ch 

Plans

LK 1:50.000, 254T Interlaken, 264T Jungfrau.

Plus d'informations

Kandersteg Tourismus, Tel. +41 (0) 33 675 80 80, www.kandersteg.ch 

Luftseilbahn Kandersteg–Sunnbüel, Tel. +41 (0) 33 675 81 41, www.sunnbuel.ch 

Leukerbad Tourismus, Rathaus, 3954 Leukerbad, Tel. +41 (0) 27 472 71 71, www.leukerbad.ch 

Gemmibahn, Tel. +41 (0) 27 470 18 39, www.gemmi.ch 

Einkehren/übernachten, z.B.:
Bergrestaurant Sunnbüel, Tel. +41 (0) 33 675 13 34, www.sunnbuel.ch
Berghotel Schwarenbach, Tel. +41 (0) 33 33 675 12 72, www.schwarenbach.ch
Berghotel Wildstrubel, Gemmipass, Tel. +41 (0) 27 470 12 01, www.gemmi.ch 

Revêtement routier

  • Wanderweg (99%)
  • Sentier (1%)

Météo

Que voulez-vous faire ensuite?
Télécharger GPX

It appears that you are using Microsoft Internet Explorer as your web browser to access our site.

For practical and security reasons, we recommend that you use a current web browser such as Firefox, Chrome, Safari, Opera, or Edge. Internet Explorer does not always display the complete content of our website and does not offer all the necessary functions.