Eine starke Marke entwickelt sich weiter

An der ausserordentlichen Mitgliederversammlung der Tourismus-Organisation Interlaken (TOI) stand die Qualitätsentwicklung auf allen Ebenen im Fokus. Die TOI präsentierte ihre neue Markenwelt, gab Einblick in den Interlaken Guide als Herzstück der digitalen Gästelenkung und legte ein finanziell solide abgestütztes Budget 2026 vor. Alle Anträge wurden von der Mitgliederversammlung genehmigt.

Neue Markenwelt
Mit der neuen Markenwelt setzt die TOI ein starkes Zeichen für ein qualitatives und stilvolles Markenimage. Sie schärft das Profil und betont die Einzigartigkeit von Interlaken. Gleichzeitig ermöglicht sie insbesondere im digitalen Raum eine flexible Anwendung und stärkt die Identität der Destination. Die besonderen Erlebnisse, die Interlaken zu jeder Jahreszeit bietet, werden mit dem Claim «Where once in a lifetime happens every day» prägnant sichtbar. Mit dem Lake Cross Symbol erhält Interlaken zudem ein individuelles Schweizer Kreuz, das die Seen und Berge der Region visuell transportiert. «Interlaken soll nicht nur besucht, sondern erlebt werden», fasst Daniel Sulzer Direktor das Ziel der neuen Markenwelt zusammen. Die internationale Präsentation der neuen Markenwelt erfolgt an der Switzerland Travel Mart Winter Edition im Januar 2026.


Interlaken Guide
Ebenfalls im Januar 2026 lanciert die TOI den neuen Interlaken Guide, der künftig eine zentrale Rolle entlang der gesamten Guest Journey einnimmt. «Als Advokatin des Gastes steht für die TOI der Gästenutzen im Zentrum», betont Sulzer. Das digitale Tool reagiert auf die Bedürfnisse der Gäste: verständliche Orientierung, jederzeit zugängliche Informationen in der eigenen Sprache und personalisierte Empfehlungen. Von der Inspiration über die Reisevorbereitung bis zur Orientierung vor Ort begleitet der Guide Gäste als persönlicher Reisebegleiter. Der Guide ermöglicht eine gezielte Lenkung der Besucherströme und macht Respektzonen wie Wohnquartiere oder Naturschutzgebiete sichtbar – wovon auch Einheimische profitieren. Zusätzlich sensibilisiert er mit Verhaltenstipps auf die Schweizer Gepflogenheiten.
Ein Schlüsselprojekt ist die digitale Gästekarte «Interlaken Pass». Mit deren Zustellung erhalten Gäste automatisch Zugang zum Interlaken Guide mit allen Vergünstigungen und Informationen. Der Ausbau des Free Public WiFi-Netzes stellt zudem sicher, dass Gäste jederzeit unkompliziert auf relevante Inhalte, Angebote und Mobilitätslösungen zugreifen können.

Budget 2026 und Schulterschluss
Robert Grau, Präsident der Arbeitsgruppe Finanzen, stellt den Mitgliedern ein eher konservativ kalkuliertes Budget für das Jahr 2026 vor. Mit der Genehmigung des Budgets 2026 bestätigte die Mitgliederversammlung auch die zweite von drei Tranchen à 60'000 Franken für den Versuchsbetrieb der Linie 108 als Ersatz des TOI-Skibusses sowie die zusätzlichen logiernächte-abhängigen Entlastungszahlungen an die sechs Gemeinden im TOI-Vereinsgebiet Interlaken, Matten b. Interlaken, Unterseen, Wilderswil, Gsteigwiler und Saxeten (IMUWGS). Diese zusätzlichen Mittel aus den Kurtaxeneinnahmen fliessen zweckgebunden über die TOI-Arbeitsgruppe «touristische Infrastruktur» in die Verschönerung des Ortsbildes. Die Anträge zur Angleichung der Winter- an die Sommerkurtaxen per 01.04.2027 liegen bereits bei den Gemeinden. Über den gemeinsamen Schulterschluss für ein attraktives Ortsbild hatten die Gemeinden und die TOI bereits im September 2025 kommuniziert. Die Anpassung der Statuten bezüglich der Ausgabenkompetenzen per 01.01.2026 für Vorstand, Ausschuss und Direktor genehmigte die Mitgliederversammlung.