Bachwochen Thun: Duduk meets Bach

PDF

Konzert, Musical
Armenische Klänge treffen auf Musik von Bach – mit Duduk-Spieler Arsen Petrosyan ist ein in Westeuropa wenig bekanntes Blasinstrument zu Gast bei den Bachwochen Thun.
Wem sagt der Begriff «Duduk» etwas? Wenn nein, braucht man sich überhaupt nicht zu schämen – das armenische Nationalinstrument mit mehr als zweitausendjähriger Geschichte ist in unseren Breitengraden bislang kaum bekannt. Bei der «armenischen Oboe» handelt es sich um ein Blasinstrument aus Aprikosenholz, dessen Tonerzeugung ähnlich wie bei einer Oboe durch ein Doppelrohrblatt funktioniert, dessen Klang aber dunkler gefärbt ist und eher an eine Klarinette erinnert. Im Konzert der Bachwochen Thun treffen nun Werke von Bach auf das Duduk und auf armenische Sakral- und Volksmusik, die zwischen dem 5. und dem 20. Jahrhundert entstanden ist. Neben dem Blasinstrument sind auch noch die orientalische Zither Qanun und die Kurzhalslaute Oud beteiligt – ein spannendes Zusammentreffen, das neue Welten eröffnet. Am Tag vor diesem Konzert wird Duduk-Spieler Arsen Petrosyan sein Instrument übrigens in einem öffentlichen Workshop um 10.00 Uhr im Betty Lambert Saal der Musikschule Region Thun präsentieren.

«Arsen Petrosyan is an excellent and inspired duduk player with the right vibrato, warm sound and timbre. In both the fast and the slow melodies we hear a craftsman who tells an exquisite musical story of beautiful Armenia.» Music Frames Netherlands

Arsen Petrosyan Duduk
Astghik Snetsunts Qanun
Vladimir Papikyan Santur
Avetis Keoseyan Dhol & Dap
Vital Julian Frey Orgel

Armenische Sakralmusik und Werke von Johann Sebastian Bach (1685–1750)

Extrafahrt Richtung Thun im Anschluss an das Konzert.

Türöffnung: 17.15 Uhr

E-Mail: [email protected]
Telefon: +41 (0)77 444 39 29
Thun-Thunersee Tourismus, alle Poststellen und Reisezentren der BLS

Terminübersicht

Sonntag, den 01.09.2024

17:45

Gut zu wissen

Preisinformationen

1. Kategorie: CHF 60.00
2. Kategorie: CHF 40.00
3. Kategorie: CHF 25.00
Bis 25 Jahre: CHF 25.00
Bis 16 Jahre: CHF 5.00

Ansprechpartner:in

Bachwochen Thun, Geschäftsstelle
3600 Thun

In der Nähe

Anfahrt
Evang.-ref. Kirche Amsoldingen
Chorherrengasse 4
3633 Amsoldingen