|

Aaretubing

Aaretubing – your ultimate Aare experience

  • Uttigen

On the water with a Swiss Tube, stand-up paddle, inflatable dinghy or Aare kayak

At Aaretubing you can reserve your preferred craft online for a leisurely trip along the Aare from Thun to Bern. Pick up your stand-up paddle, Swiss Tube or kayak at the start and enjoy a three-hour trip in the warming sun along the Aare from Uttigen towards the capital. And who could resist a cooling dip in the water along the way? At the end, you can return your vessel quickly and easily in Eichholz.

The fun begins at check-in in the old waiting room at the station building in Uttigen. Here you receive your craft and important safety information. The complementary map of the Aare provides details of bridges, rapids and quiet barbecue areas along the banks. After a five-minute walk, you arrive at the departure point and take to the water.
 
You start downstream of the most difficult passage, the Uttigenwelle. Enjoy the rejuvenating sunlight, the luscious green grass along the riverbanks and the lapping of the water. Remember to take a refreshing drink with you, as well as a bag for your rubbish. You are your own captain and decide how long your trip should last. Make a stop along the shore and put a couple of juicy steaks on the barbecue or find a shady spot to relax in out of the midday sun. At the end of your trip in Eichholz, you return your vessel.

Your highlights at a glance

  • Hire your preferred craft from Aaretubing
  • Spend three hours on the Aare from Uttigen to Bern
  • Stop at idyllic picnic and barbecue spots along the way
  • Jump into the Aare and cool off
  • Spend an action-packed day with family or friends

To ensure that your trip is perfect in every way, please note

  • The Aare season runs from the end of May to the end of September
  • During high season, a reservation is recommended
  • Bring food supplies, water and plenty of sun screen
  • Pay attention to the safety instructions
  • Travel with public transport for maximum flexibility
Personal tip
“At the end of the trip, my friends and I were able to just drop our vessels off at Aaretubing and see out the day in Eichholz with a beer.”
# #

Aaretubing

Stationsstrasse

3628 Uttigen

Schweiz


Mobile: +41 76 686 87 45

E-mail:

Website: www.aaretubing.ch

General information

Openings
June to September
Eligibility
  • for Groups
  • for Class
Payment Options
  • Cash
  • Visa
  • Mastercard
  • Debit Card
Social media

Next steps

It appears that you are using Microsoft Internet Explorer as your web browser to access our site.

For practical and security reasons, we recommend that you use a current web browser such as Firefox, Chrome, Safari, Opera, or Edge. Internet Explorer does not always display the complete content of our website and does not offer all the necessary functions.

|

Aaretubing

Aaretubing – dein ultimatives Aare-Erlebnis

  • Uttigen

Mit Tube, Stand-Up Paddle, Schlauchtboot oder Aarekajak auf dem Wasser

Beim Ausrüster «Aaretubing» reservierst du online dein gewünschtes Wasser-Gefährt für deinen gemütlichen Trip auf der Aare von Thun nach Bern. Du holst dein SUP, deine Tube oder dein Kajak am Start ab und geniesst anschliessend eine gut dreistündige Fahrt in der wärmenden Sonne auf der Aare von Uttigen Richtung Hauptstadt. Zwischendurch lockt ein Sprung ins kühle Nass. Am Ende gibst du deinen schwimmbaren Untersatz im Eichholz ganz einfach zurück.

Los geht's beim Check-In im alten Wartesaal im Bahnhofsgebäude in Uttigen. Du nimmst dein Miet-Material in Empfang und erhältst die wichtigen Sicherheitsinstruktionen. Die zusätzliche Aarekarte informiert dich über Brücken, Stromschnellen und gemütliche Grillplätze an den Ufern. Nach einem fünfminütigen Fussmarsch erreichst du die Einstiegsstelle und wasserst ein.

Du startest gleich unterhalb der schwierigsten Passage, der Uttigenwelle. Geniesse die wohltuenden Sonnenstrahlen, das saftige Grün entlang des Ufers und das Plätschern des Wassers. Ein erfrischendes Getränk darf nicht fehlen, genauso wie ein Abfallbeutel. Du bist dein eigener Kapitän und bestimmst, wie lange die Reise dauert. Gehe zwischen durch an Land und packe ein paar saftige Steaks auf den Grill oder erhole dich an einem schattigen Plätzchen der brütenden Mittagssonne. Im Eichholz, am Ende deiner Fahrt, gibst du dein Mietmaterial wieder zurück.

Deine Highlights auf einen Blick

  • Miete deine passende Ausrüstung bei Aaretubing
  • Lass dich drei Stunden auf der Aare von Uttigen nach Bern treiben
  • Lege an idyllischen Plätzen unterwegs Picknick- oder Grillpausen ein
  • Springe für eine Abkühlung zwischendurch in die Aare
  • Verbringe einen actionreichen Tag mit der Familie oder Freunden

Zu beachten, damit dein Ausflug perfekt wird

  • Die Aare-Saison dauert etwa von Ende Mai bis Ende September
  • In der Hochsaison ist eine Reservation empfehlenswert
  • Nimm genügend Verpflegung, Wasser und Sonnenschutz mit
  • Berücksichtige die Sicherheitsregeln
  • Reise mit ÖV an, um flexibler zu sein
Persönlicher Tipp
«Am Ende der Fahrt konnten ich meine Freunde das Material einfach bei Aaretubing abgeben und den Tag bei einem Bierchen im Eichholz ausklingen lassen.

Aaretubing

Stationsstrasse

3628 Uttigen

Schweiz


Mobil: +41 76 686 87 45

E-Mail:

Webseite: www.aaretubing.ch

Allgemeine Informationen

Öffnungszeiten
Juni bis September
Eignung
  • für Gruppen
  • für Schulklassen
Zahlungsmöglichkeiten
  • Barzahlung
  • Visa
  • Mastercard
  • EC-Karte

Was möchtest du als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.