|

Heimwehfluh

Heimwehfluh – panorama and experiences high above Interlaken

  • Interlaken
  • Rating: 60 / 100

Activities for all ages with magnificent views of Interlaken and Lake Thun

Just a few minutes’ walk from Interlaken West station, the nostalgic cable car takes you up the Heimwehfluh. The mountain offers a wide range of adventurous activities for young and old alike, from a sledging run to a playground.

The nostalgic cable car, which is over 100 years old, takes you from Interlaken up the Heimwehfluh in only four minutes. The base station is easy and quick to reach. Several car parks are available in the immediate vicinity and Interlaken West station is only a few minutes’ walk away. The short drive, with its views over Lake Thun, the town of Interlaken and the surrounding villages is unforgettable and well worth undertaking. The locals affectionately refer to the flood plain between Lake Thun and Lake Brienz as the “Bödeli”. It formed over the course of many centuries after the retreat of the Aare Glacier at the end of the last ice age.

Heimwehfluh – the place to make discoveries

Heimwehfluh offers experiences for all ages: The children can let off steam in the adventure playground while the parents enjoy a culinary treat or a coffee in the panorama restaurant, which offers refined cuisine that covers all options from small snacks up to catering for lavish celebrations. Other attractions are the model railway show and a sledging run. The sledging run is open from April to October, whatever the weather. Enjoy whizzing down to the bottom station on a sledge that is securely attached to a rail.  You get to choose how fast you go. Come and explore the Heimwehfluh with your family. Enjoy the many little discoveries and surprises that await you.

What else you need to know

  • Open from April to October
  • Model railway show: Check the performance times in advance
  • Tickets for the cable car and all the other attractions are available at the base station
Personal tip
“The magnificent view over Lake Thun and Interlaken alone made the trip to Heimwehfluh worth it. Our children had a lot of fun in the playground. We all enjoyed the fast sledging run through the forest down to the base station.”

Heimwehfluhbahn und Rodelbahn

Därligenstrasse 32

3800 Interlaken

Schweiz


Phone: +41 33 82 34 53

E-mail:

Website: www.heimwehfluh.ch

General information

Openings
Tuesday, 16.07.2019 10:00 - 17:30
Wednesday, 17.07.2019 10:00 - 17:30
Thursday, 18.07.2019 10:00 - 17:30
Friday, 19.07.2019 10:00 - 17:30
Saturday, 20.07.2019 10:00 - 17:30
Sunday, 21.07.2019 10:00 - 17:30
Monday, 22.07.2019 10:00 - 17:30
Tuesday, 23.07.2019 10:00 - 17:30
Wednesday, 24.07.2019 10:00 - 17:30
Thursday, 25.07.2019 10:00 - 17:30
April – October
Eligibility
  • Suitable for any weather
  • for Groups
  • for Class
  • Pet allowed
  • Suitable for the Elderly
  • for Children of all Ages
Payment Options
  • Cash
  • Visa
  • Diners Club
  • American Express
  • JCB
  • Debit Card
Other Furnishing/Equipment
  • Children's Playground (outdoors)
  • Toilet
  • Baby Change
Accessibility / Arrival
  • Parking available

Next steps

|

Heimwehfluh

Heimwehfluh – Panorama und Erlebnisse oberhalb von Interlaken

  • Interlaken
  • Für Kinder

Aktivitäten für Gross und Klein bei prächtigem Ausblick auf Interlaken sowie den Thunersee

Nur wenige Gehminuten vom Bahnhof Interlaken West bringt dich die nostalgische Drahtseilbahn hinauf auf die Heimwehfluh. Der Erlebnisberg bietet von Rodelbahn bis hin zu einem Spielplatz eine breite Palette an Aktivitäten für Gross und Klein.

Die über 100-jährige, nostalgische Drahtseilbahn bringt dich innerhalb von vier Minuten von Interlaken auf die Heimwehfluh. Die Talstation ist einfach und schnell erreichbar. Eine Anzahl Parkplätze befinden sich in unmittelbarer Nähe und der Bahnhof Interlaken West ist nur wenige Gehminuten entfernt. Die kurze Fahrt lohnt sich, denn alleine der Ausblick über den Thunersee, den Ort Interlaken sowie die umliegenden Dörfer ist unvergesslich. Die Einheimischen nennen die Schwemmebene zwischen Thuner- und Brienzersee liebevoll das «Bödeli». Es bildete sich über viele hunderte bis tausende Jahre nach dem Rückzug des Aaregletschers im Anschluss an die letzte Eiszeit.

Heimwehfluh – der Ort für Entdeckungen

Die Heimwehfluh bietet Erlebnisse für Gross und Klein: Die Kinder können sich auf dem Erlebnisspielplatz austoben, während sich die Eltern im Panoramarestaurant eine kulinarische Verpflegung oder einen Kaffee gönnen. Die gepflegte Küche bietet dir vom kleinen Imbiss bis hin zum Catering an einem rauschenden Fest alle Möglichkeiten. Weitere Attraktionen sind die Modelleisenbahn-Show und eine Rodelbahn. Die Rodelbahn fährt von April bis Oktober bei jedem Wetter. Auf einem Schlitten, der sicher auf einer Schiene verankert ist, flitzt du hinunter bis zur Talstation. Die Geschwindigkeit kannst du dabei selber bestimmen. Besuche die Heimwehfluh und komm mit deiner Familie auf Erkundungstour. Viele kleine Entdeckungen und Überraschungen erwarten dich.

Was du noch wissen solltest

  • Geöffnet von April bis Oktober
  • Modelleisenbahn-Show: Informiere dich im Vorfeld über die Vorführzeiten
  • Tickets für die Drahtseilbahn und alle weiteren Attraktionen sind bei der Talstation erhältlich 
Persönlicher Tipp
«Der Ausflug auf die Heimwehfluh hat sich schon nur wegen der grandiosen Aussicht über den Thunersee und Interlaken gelohnt. Unsere Kinder hatten grossen Spass auf dem Spielplatz. Die rasante Rodelbahnfahrt durch den Wald hinunter zur Talstation hat uns allen sehr gefallen.»

Heimwehfluhbahn und Rodelbahn

Därligenstrasse 32

3800 Interlaken

Schweiz


Tel.: +41 33 82 34 53

E-Mail:

Webseite: www.heimwehfluh.ch

Allgemeine Informationen

Öffnungszeiten
Donnerstag, 22.08.2019 10:00 - 17:30
Freitag, 23.08.2019 10:00 - 17:30
Samstag, 24.08.2019 10:00 - 17:30
Sonntag, 25.08.2019 10:00 - 17:30
Montag, 26.08.2019 10:00 - 17:30
Dienstag, 27.08.2019 10:00 - 17:30
Mittwoch, 28.08.2019 10:00 - 17:30
Donnerstag, 29.08.2019 10:00 - 17:30
Freitag, 30.08.2019 10:00 - 17:30
Samstag, 31.08.2019 10:00 - 17:30
April – Oktober
Eignung
  • für jedes Wetter
  • für Gruppen
  • für Schulklassen
  • Haustiere erlaubt
  • Senioren geeignet
  • für Kinder (jedes Alter)
Zahlungsmöglichkeiten
  • Barzahlung
  • Visa
  • Diners Club
  • American Express
  • JCB
  • EC-Karte
Sonstige Ausstattung/Einrichtung
  • Kinderspielplatz (im Freien)
  • WC-Anlage
  • Wickelraum
Erreichbarkeit / Anreise
  • Parkplätze vorhanden

Was möchtest du als nächstes tun?