|

Winterlaken Enlighted

Soak up the warm atmosphere, explore beautifully decorated streets and discover lovingly created artworks

When winter comes and the evenings draw in, Interlaken transforms into a magical winter paradise – a must-see for all those who appreciate winter and love Christmas. All around Interlaken, you can stroll through beautifully adorned streets, appreciating stunningly decorated Christmas trees, specially designed shop windows and locally made works of art. Along the way, numerous little shops and chalets present craftsmanship and much more to browse through and admire. Explore and enjoy!

Interlaken’s biggest Christmas tree

Every year, a huge and beautifully decorated Christmas tree appears on the Höhematte, just in front of the Grand Café Restaurant Schuh. Until 8 January 2023, you can enjoy the radiant sight of the tree against a unique backdrop, and of course take souvenir photos. On 3 December 2022 at 5.00 pm, the lights of the Höhematte Christmas tree will be switched on for the first time. Be there to enjoy the spectacle with a warming glass of mulled wine or punch.

Enchanted Forest and the Gondeli Garden

When winter comes, magical lights return to Interlaken Ost station. Countless tiny lights transform Switzerland’s loveliest tree canopy into a twinkling starry sky as beautiful fir trees from the region form little groups all over Bahnhofplatz. Visit "The Gondeli Garden", a new attraction that opens from 4 November 2022 to 4 February 2023. Enjoy every Tuesday to Saturday from 4.00 pm to 10.00 pm a "Chäsbrätel" (grilled cheese on crusty bread) in a real mountain gondola while sipping deliciously hot mulled wine.

Captivating works of art

Stroll through the wintry streets of Interlaken from 19 November 2022 on, and you enjoy lovingly created works of art at four different locations. Discover the majestic stag, the glowing "Stärneband", the ibex family enjoying a fondue and the ice-skating winter bear.

New year fireworks

The new year arrives with a bang in Interlaken. The legendary open-air Touch the Mountains concert on 1st January is followed by an impressive fireworks display on the Höhematte. The spectacular show starts at 7.45 pm. Get a good spot to enjoy the colourful rockets soaring into the sky, illuminating the Jungfrau in the background.

It appears that you are using Microsoft Internet Explorer as your web browser to access our site.

For practical and security reasons, we recommend that you use a current web browser such as Firefox, Chrome, Safari, Opera, or Edge. Internet Explorer does not always display the complete content of our website and does not offer all the necessary functions.

|

Winterlaken Enlighted

Warme Atmosphäre, schön dekorierte Strassen und liebevoll erstellte Kunstobjekte entdecken

Während der Winterzeit und nach Einbruch der Dunkelheit verwandelt sich Interlaken in ein zauberhaftes Winterparadies und ist ein «Must see» für alle Winterliebhaber und Weihnachtsfans. Rund um Interlaken kannst du gemütlich entlang der schön dekorierten Strassen schlendern, die liebevoll geschmückten Tannenbäume, die speziell gestalteten Schaufenster und die selbstgemachten Kunstobjekte bestaunen. Unterwegs laden die vielfältigen Shopping-Möglichkeiten sowie kleine Chalets mit Handwerkskunst und vielem mehr zum Staunen und Stöbern ein. Viel Spass beim Entdecken!

Winterlaken Labyrinth

Vom 13. Januar bis 19. Februar 2023 erwartet dich ein winterlicher Irrweg, wie du ihn noch nie erlebt hast. Am Rande der Höhematte betrittst du das Labyrinth voller Weihnachtsbäume und mit etwas Ausdauer und Geschick findest du den Ausgang. Unterwegs stösst du auf unterschiedliche Sackgassen und weitere Überraschungen.

Winterlaken Schnitzeljagd: Auf der Spur des Honigs

Die digitale Schnitzeljagd nimmt dich und deine Familie mit auf einen spannenden Rundgang quer durch Interlaken. Bruno, der Winterbär aus Interlaken, hat seinen leckeren Honig verloren. Lüfte das Geheimnis des verlorenen Honigs und mach den Winterbär wieder glücklich.

Der grosse Weihnachtsbaum in Interlaken

Auf der Höhematte, vor dem Grand Café-Restaurant Schuh, steht jedes Jahr ein riesiger, wunderschön dekorierter Tannenbaum. Bestaune bis am 8. Januar 2023 vor einzigartiger Kulisse den strahlenden Weihnachtsbaum und knipse stimmungsvolle Erinnerungsfotos. Am 3. Dezember 2022 um 17.00 Uhr wird der Weihnachtsbaum auf der Höhematte erstmals erleuchtet. Sei dabei, bewundere das Spektakel und trinke dazu einen wärmenden Glühwein oder Punsch.

Zauberwald & Gondeli Garden

Kommt der Winter, kehrt auch in Interlaken Ost der Lichterzauber ein. Unzählige kleine Lämpchen verwandeln das schönste Baumdach der Schweiz in einen funkelnden Sternenhimmel und auf dem ganzen Bahnhofplatz stellen sich schönste Tannenbäumchen aus der Region zu Plaudergruppen zusammen. Besuche die neue Attraktion «The Gondeli Garden», welche vom 4. November 2022 bis 4. Februar 2023 stattfindet. Geniesse jeweils von Dienstag bis Samstag zwischen 16.00 und 22.00 Uhr vor Ort ein «Chäsbrätel» in einer echten Berggondel und schlürfe dabei einen leckeren, heissen Glühwein.

Zauberhafte Kunstobjekte

Schlendere durch die winterlichen Strassen Interlakens und bewundere ab dem 19. November 2022 an vier verschiedenen Standorten die liebevoll gebauten Kunstobjekte. Zu entdecken gibt es den majestätischen Hirsch, das leuchtende «Stärneband», die Steinbockfamilie beim Fondue und den Winterbär auf Schlittschuhen.

Neujahrsfeuerwerk

Zum Jahreswechsel lässt es Interlaken so richtig krachen. Nach dem legendären Open-Air Touch the Mountains am 1. Januar folgt ein beeindruckendes Feuerwerk auf der Höhematte. Das Spektakel beginnt um 19.45 Uhr. Sichere dir einen guten Platz und beobachte wie die farbigen Raketen in den Himmel schiessen und die Jungfrau im Hintergrund erhellen lassen.

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.