Chastalet Rundweg

GPX

PDF

6,62 km lang
Themenweg

Der Chastalet-Lehrpfad ist ein Ausflug in frühere Zeiten. Er vermittelt Einblick in die Vergangenheit von Gsteig.

Der Name Gsteig wird urkundlich erstmals 1312 unter dem Namen Chastalet erwähnt. In heutiger Sprache ausgedrückt bedeutet das Wacht- Wehr- und Zufluchstturm. Die Wanderung von 7 km führt uns von Gsteig durchs Rohr zum Dürri und weiter  über die Längmatte zur Burg. Hier erreichen wir den höchsten Punkt der Wanderung. der Rückweg nach Gsteig führt uns durch den Rotengraben und Innergsteig. Verschiedene Hinweistafeln und eine auf dem Tourismusbüro erhältliche Broschüre erzählen uns Wissenswertes über die Gemeinde Gsteig-Feutersoey.

Gut zu wissen

Ausstattung

Wir empfehlen folgende Ausrüstung: Leichte Trekking-Schuhe, leichter Rucksack, Sonnenschutz, Regenjacke, Taschenapotheke, leichtes Picknick, genügend Flüssigkeit, Mobiltelefon.

Anreise & Parken

Parkplatz südlich Dorfzentrum

Öffentliche Verkehrsmittel

Hin- und Rückreise: mit der Bahn nach Gstaad. Anschliessend per Bus nach Gsteig, Post.

Literatur

Broschüre zum Weg erhältlich im Tourismusbüro in Gsteig

Karte

Swisstopo Wanderkarte T263 Wildstrubel 1:50'000

Tourdaten
Start: Gsteig
Ziel: Gsteig

mittel

02:30:00 h

6,62 km

440 m

440 m

1.174 m

1.512 m

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.