Downhill-Trail am Wiriehorn: Weryhorny
Auf einen Blick
- Start: Bergstation Wiriehorn (Nüegg), Zwischenflüh
- Ziel: Talstation Wiriehorn (Riedli), Zwischenflüh
- schwer
- 2,62 km
- 10 Min.
- 1416 m
- 989 m
- 60 / 100
- 40 / 100
Beste Jahreszeit
Action, Adrenalin und Glücksgefühle: Die Strecke «Weryhorny» ist der schwierigste Trail am Wiriehorn (S3) und nur für Fortgeschrittene geeignet. Er erfordert eine gute Technik, denn er führt über Wurzeln, Steine und teilweise durch gebaute Steilwandkurven. Dafür garantiert er auch jede Menge Fahrspass unter Gleichgesinnten. Übrigens wurden auf dieser Strecke bereits viele Austragungen des iXS-Downhillcups durchgeführt.
Die Wiriehornbahn bringt dich und dein Bike komfortabel auf den Berg. Einer ganzen Serie an Downhillfahrten steht also nichts im Weg. Der Trail endet direkt wieder bei der Talstation. Hier stehen auch Duschen, eine Waschanlage und eine Grillstelle zur Verfügung. Das Campieren auf dem grossen Parkplatz ist gestattet (kostenpflichtig).
Bei der Talstation befinden sich auch zwei Pumptracks und drei einfache Strecken für Kinder und Anfänger.
Allgemeine Informationen
Wegbeschreibung
Bei der Bergstation der Wiriehornbahnen folgst du dem Weg, der rechts abgeht. Nach wenigen hundert Metern erblickst du bereits rechterhand das Startpodium «Weryhorny». Ab hier geht's so richtig los und du folgst den Markierungen bis ins Tal.
Sicherheitshinweise
Im HOT-TRAIL Bike Park Wiriehorn gibt es für jedes Fahrkönnen die richtige Strecke: Fahre sicher und deinem Können angepasst. Wir empfehlen Schutzprotektoren und Helm.
Ausrüstung
Der HOT-TRAIL Bike Shop bei der Talstation vermietet die passende Ausrüstung (oder du bringst sie gleich selbst mit). Wir empfehlen eine > vorgängige Reservation.
Tipp des Autors
Das Berghotel Wiriehorn wartet mit einer tollen Sonnenterrasse auf dich. Wie wär's vor der letzten Abfahrt mit einem Biker-Fondue oder einem Burger mit Pommes?
Anfahrt
Autobahn A6 Bern Richtung Zweisimmen, 1 km nach dem Simmenfluhtunnel links abbiegen in Richtung Diemtigtal. Folge der Diemtigtalstrasse taleinwärts für 11 km bis zur Talstation Riedli. Die 6er-Sesselbahn führt dich zur Bergstation der Wiriehornbahnen (Betriebszeiten beachten).
Parken
Bei der Talstation der Wiriehornbahnen gibt es genügend kostenpflichtige Parkplätze.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug bis Bahnhof Oey-Diemtigen (Linie Spiez–Zweisimmen). Weiter mit dem Postauto bis Haltestelle «Riedli, Talstation Wiriehorn». Mit der 6er-Sesselbahn erreichst du die Bergstation der Wiriehornbahnen (Betriebszeiten beachten).
Weitere Informationen
Infos zu den Betriebszeiten und Preisen erhältst du direkt vor Ort bei den Wiriehornbahnen.
Wiriehornbahnen AG
3756 Zwischenflüh
T 033 684 12 33
[email protected]
www.wiriehorn.ch
Hat dir diese Tour gefallen?
Wir freuen uns auf deine Bewertung auf > outdooractive
Wegbelag
- Asphalt (14%)
- Pfad (78%)
- Wanderweg (8%)
Wetter

Diese Tour wird präsentiert von: Naturpark Diemtigtal, Autor: Rahel Mazenauer