Globi-Bergweg Engstligenalp

GPX

PDF

4,87 km lang
Themenweg

Wer Spiel und Spass mag, auf den wartet Globi auf der Engstligenalp in Adelboden. Er erzählt von seinem Alpleben als Senn und hilft der Tierbeobachtung. Zudem geht es auf die Suche nach seinem Freund.

 

Das Schatthaus ist einer von Globis Lieblingsplätzen. Wann immer er kann, geht er dorthin. Und drückt sich so vor dem Melken. Das gefällt seinem Lehrmeister natürlich nicht so gut. Und darum spielt er Globi einen Streich: Er verriegelt das Schatthaus. Nur wenn er den Zahlencode weiss, kann er hinein. Da steckt Globi jetzt ziemlich in der Patsche. Aber nicht lange! Globis Freunde wissen bestimmt weiter! Finde es heraus, indem du den Milchkannen folgst. In jeder Kanne versteckt sich eine Frage. Notiere den Lösungsbuchstaben in die entsprechende Milchkanne. So erfährst du wie Globis Freunde heissen. Jedem Tiernamen entspricht eine Zahl, und schon kennst du den Code fürs Schatthaus.

Start: Geh am Berghotel und am Berghaus vorbei, dannüber eine Brücke bis zur Kreuzung mit 3 Wegen. Genau da findest du die erste Milchkanne.

Gut zu wissen

Sicherheitshinweise

Diese Route verläuft ganz oder teilweise auf signalisierten Wegen der Kategorie Bergwanderweg. Nicht Kinderwagengängig

Ausstattung

Wir empfehlen folgende Ausrüstung: Feste Bergschuhe, mittelgrosser Rucksack mit Hüftgurt, Sonnenschutz, Regenbekleidung, Wanderstöcke, Taschenapotheke, Picknick, genügend Flüssigkeit, Mobiltelefon und Schreibzeug.

Anreise & Parken

Mit dem Auto via Spiez, Frutigen nach Adelboden. Nach dem Ortseingang beim grossen Kreisel die dritte Ausfahrt Richtung Boden/Engstligenalp wählen und anschliessend bis under dem Birg fahren.
Parkplätze bei der Talstation der Luftseilbahn

Öffentliche Verkehrsmittel

Hin- und Rückreise: Mit der Bahn via Spiez nach Frutigen. Per Bus nach Adelboden und weiter bis Under dem Birg / Talstation Luftseilbahn.

Karte

Swisstopo Landeskarte 1267 Gemmi 1:25’000

Weitere Infos / Links

Bergbahnen Engstligenalp AG, Unter dem Birg, CH-3715 Adelboden, Tel. 033 673 32 70, [email protected], www.engstligenalp.ch

Tourdaten
Start: Engstligenalp, Luftseilbahn
Ziel: Engstligenalp, Luftseilbahn

mittel

02:00:00 h

4,87 km

100 m

100 m

1.937 m

2.011 m

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.