Rotstockhütte via Wasenegg Loop (4h30)
Auf einen Blick
- Start: Mürren, Station Schilthornbahn
- Ziel: Mürren, Station Schilthornbahn
- mittel
- 13,06 km
- 4 Std. 30 Min.
- 644 m
- 2156 m
- 1638 m
- 60 / 100
- 60 / 100
Beste Jahreszeit
Die Wanderung führt zuerst gemütlich zur Spielbodenalp. Dort beginnt dann das eigentliche "Bergwandern", denn die Strecke führt steil hoch zum ersten Aussichtspunkt, dem Bryndli. Dieser ist jedoch nur durch einen kurzen Abstecher zu erreichen. Weiter geht's zur Rotstockhütte. Diese Hütte ist auch ein beliebter Ausgangspunkt für hochalpine Touren. Nach einer Erholungspause mit allerlei Schlemmereien, führt die Strecke über die Wasenegg zurück zur Schiltalp. Der letzte Streckenabschnitt führt über einen angenehmen Weg zur Suppenalp und schliesslich zurück nach Mürren.
Allgemeine Informationen
Tour-Status
- geschlossen
Informationen
- Einkehrmöglichkeit
Wegbeschreibung
Mürren - Spielbodenalp - Rotstockhütte - Wasenegg - Schiltalp - Suppenalp - Mürren
Sicherheitshinweise
Ausrüstung
- Die Sonneneinstrahlung ist in den Bergen erhöht. Sonnencreme mit hohem Schutzfaktor, Sonnenhut und Sonnenbrille mit UV-Schutz gehören auf jeden Fall ins Gepäck.
- Ebenfalls im Sommer und bei schönem «Startwetter» muss warme Kleidung und einen Regenschutz dabei sein. Empfehlenswert ist das Schichtprinzip mit verschiedenen Lagen von Kleidern.
- Aufgeladenes Mobiltelefon
- Taschenapotheke
Anfahrt
Mit dem Auto von Basel/Zürich/Genf über Bern oder Luzern/Brünigpass. Dieser ist Sommer und Winter offen. Von Süden führt die Anreise via Grimsel- oder Sustenpass (nur im Sommer) oder Simplonpass und anschliessend Lötschberg-Autoverlad in die Region.
Parken
Parkhaus Lauterbrunnen oder der ungedeckte Parkplatz bei der Schilthornbahn in Stechelberg. Das Parkhaus Lauterbrunnen kann online reserviert werden. Die Tarife vom Parkplatz in Stechelberg finden Sie hier.
Öffentliche Verkehrsmittel
Dank der zentralen Lage in Europa wird die Schweiz von über 12 Ländern mit Internationalen Zügen bedient. Innerhalb der Schweiz fahren Intercity-Züge von Basel und Luzern direkt in die Jungfrau Region. Reisende ab Zürich steigen in Bern um. Die Züge verkehren im Halbstundentakt.
Die Kabinenseilbahn bringt die Gäste von Stechelberg via Gimmelwald nach Mürren. Als Alternative steht die Gondel- und Zugfahrt via Grütschalp zur Auswahl.
Weitere Informationen
Wetter

Diese Tour wird präsentiert von: Jungfrau Region Tourismus AG