Schnitzlerweg Axalp

GPX

PDF

2,61 km lang
Themenweg
Gleich unterhalb des Restaurants "Alpengasthof" startet der gut ausgebaute Wanderweg Richtung Hinterburgsee. Die Wanderung mit Kinderwagen ist eher anstrengend, da doch teils steilere Passagen bewältigt werden müssen und der Weg zudem von einigen Drehkreuzen (Viehhütern) unterbrochen wird. Nach einer rund 1-stündigen Wanderung durch die abwechslungsreiche Alpenlandschaft, erreichen Sie das idyllische Hinterburgseeli. Auf diesem Weg können Sie bis jetzt über 90 geschnitzte Figuren (Mensch/Tier) von verschiedenen Holzbildhauer/innen entdecken.

Die Idee - Weg zum Hinterburgsee

Der Lawinenwinter 98/99 und Sturm Lothar richteten beim Hinterburgsee und entlang des Weges zur Axalp enorme schäden an. Ein wildes Durcheinander von umgestürzten Bäumen, Ästen und Steinen. Dies brachte uns auf die Idee, aus den noch vorhandenen Baumstrünken Skulpturen zu schnitzen. Schnell liessen sich weitere Holzbildhauer/innen aus der Region Brienz für unser Projekt begeistern. Mit viel Eigeninitiative machten wir uns ans Werk. Nach intensiven Aufräumarbeiten und dem kräfte raubenden Aufrichten der Baumstrünke, flogen im Sommer 99 die ersten Spähne. Im laufe der Jahre entschtanden bis heute über 80 Figuren. Im Jahre 2011 wurde der Weg noch mit einem zusätzlichen, eifach begehbaren Weg ergänzt. Besuchen sie unsere Figuren in der wunderschönen Natur im Berner Oberland. Das Schnitzler - Team.

Gut zu wissen

Besucheraufkommen

Ausstattung

Wir empfehlen folgende Ausrüstung: Leichte Trekking-Schuhe, leichter Rucksack, Sonnenschutz, Regenjacke, Taschenapotheke, leichtes Picknick, genügend Flüssigkeit, Mobiltelefon.


 

Öffentliche Verkehrsmittel

Hin- und Rückreise: Mit der Bahn via Interlaken Ost nach Brienz. Ab dort per Postauto auf die Axalp

Karte

Swisstopo Wanderkarte 254T Interlaken 1:50’000

Weitere Infos / Links

www.schnitzlerweg-axalp.ch


 


Naturschutzgebiet Hinterburgseeli



  • Das Gebiet um den Hinterburgsee und der See befindet sich in einem Naturschutzgebiet, die signalisierten Regeln sind zu beachten.

  • Grund, Boden und Gewässer stehen im privaten Besitz der Alpgenossenschaft Hinterburg.

In der Nähe

Tourdaten
Start: Axalp, Sportbahnen
Ziel: Axalp, Sportbahnen

leicht

01:00:00 h

2,61 km

170 m

170 m

1.521 m

1.639 m

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.