Wiriehorn Trail - Diemtigtal (signalisiert)
Auf einen Blick
- Start: Wiriehornbahn/Nüegg
- Ziel: Wiriehornbahn/Nüegg
- mittel
- 3,50 km
- 2 Std. 15 Min.
- 320 m
- 1726 m
- 1415 m
- 60 / 100
- 20 / 100
Beste Jahreszeit
Den Ausgangspunkt der Schneeschuhtour, die Bergstation Wiriehorn, erreichst du bequem mit dem 6er-Sessel der Wiriehornbahn. Der Weg ist ab hier markiert, die Spur ziehst du mit deinen Schneeschuhen aber selbst. Die kühle Winterluft und die tief verschneiten Alpweiden und Wälder vermitteln innere Ruhe und Distanz zum hektischen Alltag. Während des ganzen Aufstiegs hast du eine traumhafte Aussicht auf das Wiriehorn, das Niedersimmental, die Stockhorn- und die Niesenkette.
Allgemeine Informationen
Informationen
- Einkehrmöglichkeit
Wegbeschreibung
Folge der Schneeschuhtour ab der Bergstation Wiriehorn (Nüegg) leicht ansteigend in Richtung Alp Schwarzenberg. Der Weg führt über die Geländerippe bei mittlerer Steigung bis zum Tubelfärrich. Während des ganzen Aufstiegs hast du traumhafte Aussichten auf die umliegenden Berggipfel, bevor du auch schon den Wendepunkt deiner Wanderung erreichst. Die Abstiegsroute folgt entlang des Waldrands bis auf die Höhe Oberi Heitere und weiter auf den Geländesattel oberhalb der Bergstation Nüegg. Ein kurzer Abstieg noch und die Bergstation und das Berghotel Wiriehorn ist erreicht. Der Weg ist mit rosa Richtungsanzeigern und Schneeschuh-Symbol signalisiert.
Sicherheitshinweise
Diese Route ist als Schneeschuhroute ausgeschildert jedoch nicht speziell präpariert.
Die Wanderzeit ist abhängig von Schneemenge und Beschaffenheit der Route sowie deiner Kondition.Vor Ort findest du mässig steiles Gelände mit gelegentlich auch steileren Passagen im Auf- und Abstieg. Eine gewisse Trittsicherheit ist für die Tour erforderlich.
Ausrüstung
Wir empfehlen folgende Ausrüstung: Feste und wasserdichte Bergschuhe, leichter bis mittlerer Rucksack, Kälteschutz, Sonnenschutz, Wanderstöcke, Taschenapotheke, Zwischenverpflegung, Tee in Thermosflasche, Mobiltelefon.
Anfahrt
Autobahn A6 Bern Richtung Zweisimmen, 1 km nach dem Simmenfluhtunnel links abbiegen in Richtung Diemtigtal. Folge der Diemtigtalstrasse taleinwärts für 11 km bis zur Talstation Riedli. Von hier führt dich die Sesselbahn der Wiriehornbahnen hinauf zur Bergstation Nüegg (Betriebszeiten beachten: www.wiriehorn.ch).
Parken
Parkplätze an der Talstation der Wiriehornbahn vorhanden.
Öffentliche Verkehrsmittel
Hin- und Rückreise: Mit der Bahn bis Oey-Diemtigen. Anschliessend per Postauto nach Riedli/Talstation Wiriehorn. mit der Sesselbahn bis Nüegg fahren.
Karten
Swisstopo Landeskarte 1227 Niesen 1:25’000
Weitere Informationen
Verein Berner Wanderwege, Bern, Tel.: 031 340 01 01, E-Mail: [email protected], Homepage: www.bernerwanderwege.ch
Wegbelag
- Unbekannt (98%)
- Asphalt (1%)
- Wanderweg (2%)
Wetter

Diese Tour wird präsentiert von: Berner Wanderwege, Autor: Markus Schluep