*Interlaken = TOI Vereinsgebiet (Interlaken, Matten, Unterseen, Wilderswil, Gsteigwiler und Saxeten)
Jahresbericht
Zahlen & Fakten 2022
Neuer Logiernächte-Rekord in der Ferienregion Interlaken
1'079'673 Logiernächte in Hotels und Hostels in Interlaken*
357'488 Camping-Logiernächte in der Ferienregion Interlaken
519'193 Ferienwohnungs-Logiernächte in der Ferienregion
Seit Juni ist die TOI stolze Trägerin des Labels «Swisstainable – engaged» (Level II von III)
1'600 Posts auf Social Media, 77.5 Millionen Impressionen und 6.6 Millionen Interaktionen entstanden im Rahmen des «GoPro Creator Summit»
Lancierung Winterlaken: strategische Neuausrichtung des Winters
Der Interlaken Pass – die digitale Gästekarte – wird seit September ausgestellt
Rückblick des Präsidenten und des Direktors
TOI-Präsident Erich Reuteler und TOI-Direktor Daniel Sulzer blicken gemeinsam auf das vergangene Jahr zurück. Sie nehmen zur aktuellen Lage im Tourismus und zur touristischen Situation in Interlaken und in der ganzen Ferienregion Interlaken Stellung.
Höhepunkte 2022
Interlaken wird zu Winterlaken
In einer 3-Jahresaufbauplanung richtet die TOI den Winter strategisch neu aus und strebt damit den Ausbau zur Ganzjahresdestination an. Dank perfekter Anbindung an die Jungfrau Ski Region und attraktiven Angeboten vor Ort, ist Interlaken auch im Winter der ideale Übernachtungs-Hub für erlebnisreiche Winterferien.
Rund 65 % der Logiernächte des «Bödelis» werden traditionell in den Sommermonaten generiert. Dabei bieten die Wintermonate zwischen November und April den Gästen ebenso viele attraktive, abwechslungsreiche Ferienerlebnisse. Dank der 3S-Bahn Eiger Express und der BOB-Haltestelle Grindelwald Terminal ist Interlaken näher an die Jungfrau Ski Region gerückt und daher idealer Ausgangspunkt für multioptionale Wintersportferien.
Das Produkt – Winterlaken Card
Wintersportbegeisterte brachte die «Winterlaken Card» in der Wintersaison 22/23 bereits zum vierten Mal vergünstigt in die Jungfrau Ski Region. Zusätzlich gab es Rabatt auf die Skimiete, Restaurantbesuche und viele weitere Angebote. Die Vorzugskarte zum attraktiven Preis von 40 Franken pro Tag ist auch für Nichtskifahrende das ideale Ticket in die Wintererlebniswelt. Alle Gäste fahren gegen Vorweisung der Gästekarte kostenlos mit dem Orts- und Skibus durch Interlaken.
Winterlaken – eine zauberhafte Wintererlebniswelt
Das bestehende Angebot an erlebnisreichen Ausflugsmöglichkeiten und spannenden Veranstaltungen ist gross. In Workshops hat die TOI mit Partnern Konzeptideen erarbeitet, um die Vielfalt an Bestehendem besser zu bespielen und den Gästen ein belebtes Interlaken zu bieten. Die daraus entstandenen 18 Konzeptideen wurden durch den Künstler Kurt Brunner anschaulich skizziert. Diese wurden innerhalb der TOI und mit involvierten Partnern geprüft und konkretisiert. Entscheidend für den Erfolg ist die gute Zusammenarbeit mit allen Partnern und Leistungsträgern vor Ort. Das Konzept kam nicht nur beim TOI-Vorstand gut an. Winterlaken stiess bei allen bisher involvierten Partnern auf grossen Zuspruch. Es ist erfreulich, dass auch einige Leistungsträger ihr Angebot bereits im Winter 22/23 ausbauten.
Fokus auf internationaler Vermarktung
Unter dem internationalen Begriff «Winterlaken» und einem einheitlichen Logo präsentiert die TOI den Winter neu, ganzheitlich in 14 Ländern weltweit. Einerseits werden dazu Marketingmittel aus den Sommermonaten auf den Winter umgelagert. Andererseits liegt der Fokus von Studien- und Medienreisen sowie anderen touristischen Anlässen auf den Wintermonaten. Zur Gästeorientierung werden die einzelnen Wintererlebnisse thematisch präsentiert: Winterlaken Card, Winterlaken Park, Winterlaken Enlightened, Winterlaken Discovery, Winterlaken Shopping, Winterlaken Food sowie Winterlaken Culture & Events. Auf dem TOI-Gästeportal interlaken.ch/winterlaken sind alle Angebote übersichtlich dargestellt und werden laufend ergänzt.
Aufbauen – überprüfen – innovieren
In der Wintersaison 22/23 konnte die TOI bereits erste Visionen realisieren, unter anderem ein nachhaltiges Labyrinth aus ausrangierten Weihnachtsbäumen auf der Höhematte. Im Dezember hat die TOI über verschiedene Kanäle Gäste, Einheimische und das lokale Gewerbe gebeten, ihre gebrauchten oder unverkauften Weihnachtsbäume für das Winterlaken Labyrinth abzugeben. Dieser Bitte sind viele gefolgt. Im Anschluss wurden die Bäume an Fischereiverbände, Höfe und Tierparks zur weiteren Verwendung übergeben. Zudem wurde die kostenlose Nutzung des Ski-Depots beim Grindelwald Terminal in der Winterlaken Card integriert und der Fahrplan des Gäste-Skibusses, als wichtiger Zubringer für die bequeme Anreise in die Skiregion, ausgebaut.
Der Aufbau von Winterlaken dauert drei Jahre. Bereits nach der ersten Wintersaison werden die Massnahmen überprüft und innoviert. Das Angebot soll laufend ausgebaut werden. Langfristig stehen die nachhaltige Stärkung des Wintertourismus und der Ausbau zur Ganzjahresdestination im Vordergrund.
Illustrationen von Kurt Brunner
Jahresberichte Bereichsleiter
Statistiken 2022
Hier findest du Statistiken und Finanz-Angaben zum Tourismusjahr 2022 in der Ferienregion Interlaken zum Download
Schon gewusst?
Hotelbetten
Mitarbeitende (davon 2 Lernende)
Vollzeitstellen
angeschlossene Dachmarkenorte
Gemeinden im TOI Vereinsgebiet (Interlaken, Matten, Unterseen, Wilderswil, Gsteigwiler und Saxeten)
Ferienregion Interlaken
Jahresbericht als Online-Magazin
Tourismus-Organisation Interlaken