Panorama Hotel Schönbühl, Hilterfingen

109 Bewertungen
Restaurant
vegetarisch, regionale Küche, Wild-Spezialitäten, Fondue, Gault-Millau, Schweizer Spezialitäten, vegan

Gut zu wissen

Öffnungszeiten

Montags Ruhetag, Dienstags bis Sonntags 8.30 bis 23 Uhr
Ruhetage: Montag

Sitzplätze

Sitzplätze (Innen gesamt): 100
Sitzplätze (Saal): 60
Sitzplätze (Biergarten): 0
Sitzplätze (Nebenzimmer 1): 20
Sitzplätze (Terrasse): 120

Küchenarten

  • vegetarisch

  • regionale Küche

  • Wild-Spezialitäten

  • Fondue

  • Gault-Millau

  • Schweizer Spezialitäten

  • vegan

Eignung

  • für Kinder (jedes Alter)

  • Kinderwagentauglich

Ausstattung

  • Busparkplatz am Haus

  • Fahrradstellplätze

  • Kinderspielplatz am Grundstück

  • Wickelraum

  • PKW-Parkplatz am Haus

  • Seminarräume

  • Freies WLAN

Zahlungsmöglichkeiten

American Express, Apple Pay, Barzahlung, Diners Club, EC-Karte, Google Pay, Kontaktlos, Mastercard, Twint, Visa

Sonstiges

  • Tiere (Hunde) erlaubt

Social Media

Lizenz (Stammdaten)

Bewertungen

  • Tommy9998
    24. September 2025 um 17:20
    Schöne Lage, nette Mitarbeiter – leider kleine Schwächen bei Komfort und Details
    Das Hotel liegt nicht direkt am See, dieser ist aber in ca. 3 Minuten zu Fuß erreichbar. Dort gelangt man sofort an die Promenade, die sich wunderbar zum Spazieren eignet und auch direktes Schwimmen im See ermöglicht – ein echtes Highlight. Der Blick auf die Berge ist beeindruckend, und auch die Nähe zum Schlosspark ist besonders angenehm, gerade für Gäste mit Hund. Die Zimmer in der Dependance sind modern, schlicht und einfach – für ein 3-Sterne-Hotel absolut in Ordnung. Der Parkplatz ist praktisch gelegen, ein Early Check-in war möglich, und das Personal war durchweg sehr freundlich und bemüht. Besonders positiv fiel uns auf, dass sich der Kellner beim Frühstück an unsere Getränke erinnerte, was einen persönlichen Eindruck hinterließ. Einige Punkte waren jedoch weniger überzeugend. Die Beleuchtung am Außengang zur Dependance ist unzureichend, das Badlicht funktionierte nicht, und auch der Tresor war defekt. Das Frühstück war insgesamt eher mau (insbesondere in Anbetracht des renommierten Restaurants), wenn auch akzeptabel, und das insgesamte Preis-Leistungs-Verhältnis ist daher fraglich. Etwas enttäuschend war zudem, dass trotz Hundegebühr keine Decke, kein Napf oder andere Annehmlichkeiten bereitgestellt wurden. Ein Kühlschrank auf dem Zimmer fehlte leider. Im Garten gibt es keine Liegestühle, obwohl sich die schöne Umgebung dafür anbieten würde. Auch die Shampoo/Dusch Gel-Situation wirkte lieblos geregelt (nur ein Spender für alles in der Dusche). Der nachhaltige Handtuch-Service ist zwar grundsätzlich positiv, allerdings macht es wenig Sinn, nasse Handtücher lediglich zusammenzulegen, anstelle diese nach einigen Tagen zu tauschen und ausgebreitet auf der Heizung zu lassen zum trocknen. Die Balkon-Tische waren zudem nicht sauber. Fazit: Ein Hotel mit toller Lage nahe dem See, freundlichem Personal und soliden, schlichten Zimmern. Mit etwas mehr Aufmerksamkeit auf Instandhaltung, Komfort und Preis-Leistung könnte es die großartige Umgebung und das Engagement des Teams noch besser widerspiegeln.
    Mehr
  • ruedigervanleeuwen
    6. Juli 2025 um 15:36
    Toll, toll
    Es war ein genussreiches Wochenende in schönster Umgebung. Haben das Solarboot genutzt. Wurden freundlichst empfangen und wurden überrascht durch das Personal, das sehr serviceorientiert arbeitete. Die Küche war vorzüglich. Wir kommen wieder. Alles sehr ruhig im Hotel, viel Platz und doch kurze Wege.
    Mehr
  • susannekP7439BS
    26. April 2024 um 16:46
    Sprachlos, fassungslos, ohne Worte, kurz: fantastisch!
    Tolles Hotel in Hanglage in einer ruhigen Seitenstraße mit genügend Parkplätzen an der Straße in der Tiefgarage (mit Ladestationen für die E-Autos). Zur Südseite hin eine wunderschöne Terrasse mit kleinem Spielplatz, Liegewiese und einem direkten Weg zum See mit Promenade. Im Frühstücksraum haben wir nichts vermisst, aromatischer Kaffee, sehr feiner Kakao, Buffet frisch, lecker und reichhaltig , dazu mit herrlichem Blick auf den Thuner See und die dahinter liegenden Berge, besser kann ein Tag nicht beginnen. Auch unser Doppelzimmer mit Seeblick ließ keinen Wunsch offen, geräumig, sauber, modernes Bad und überhaupt nicht hellhörig. Wir haben zu keiner Zeit irgendwelche Geräusche aus den Nachbarzimmern gehört. Von den beiden Balkonen (Richtung Süden und Osten) aus hatten wir eine fantastische Sicht auf Eiger, Mönch und Jungfrau, die besonders in der untergehenden Sonne unsere Blicke magisch anzogen. Das Personal ist sehr höflich, freundlich und zuvorkommend. In nächster Nähe befindet sich ein kleiner Bäcker und Coop ideal für den kleinen Tageshunger. Zusammenfassend : so schön, dass wir hier direkt unseren nächsten Urlaub im Herbst gebucht haben! Lieben Dank E. und H. Kostolnik
    Mehr
  • GabrielB5639
    18. September 2023 um 09:04
    Nicht zu empfehlen
    Wir buchten über vier Monate im Voraus ein Zimmer für eine Übernachtung im Hotel Schönbühl. Sofort zu bezahlen, nicht rückerstattbar seitens Gast. Exakt 7 Tage vor Anreise informierte uns das Hotelpersonal telefonisch, dass unser Zimmer doppelt vergeben wurde, und sie unsere Buchung ersatzlos annullieren. Grund: Überbuchung (Eventuell technische Störung -weiss man nicht so genau). Das Hotel bot uns zwar an, in der Region nach einer Alternative zu suchen. Jedoch hatten Sie im selben Ort keine Option. So mussten wir in einem anderen Hotel, welches sich im selben Ort befindet, selber ein Zimmer buchen. Leider doppelt so teuer, aber wir benötigten im Ort eine Übernachtungsmöglichkeit und nicht 20 km entfernt. Auf meine freundliche Anfrage, ob sich das Hotel Schönbühl an den Mehrkosten beteilige, oder diese übernehme, hiess es NEIN. Kein Entgegenkommen seitens Hotel Schönbühl. Eine symbolische Beteiligung hätte mir gereicht. Bedauerlicherweise scheinen die Mitarbeiter völlig überfordert und stellen sofort auf stur. -Keine Kompromissbereitschaft -Kein Fokus auf den Kunden. -Amateurhafter Umgang mit einfachsten Problemen, die nun mal auftreten können und eigentlich völlig einfach zu lösen wären. -Auf E-Mails keine Reaktion (Ich fragte nach der Buchung, ob es Parkplätze hat - Mail wurde nie beantwortet). Im Nachhinein gesehen, ohne Zimmer benötige ich auch keinen Parkplatz. Aber das wusste ich damals noch nicht ;-) Der grösste Hohn ist aber ihre auf dem Papier hochgelobte Philosophie - Zitat: "Von der Geschäftsleitung bis zum Mitarbeiter verstehen wir uns als Gastgeber. Wir zeigen unseren Gästen im Alltag, dass sie uns wichtig sind. Das Verhalten unseren Gästen gegenüber ist professionell, sorgfältig und deren Wünschen angepasst."
    Mehr
  • Theoma1
    17. September 2023 um 11:38
    Das Haus ist nicht mehr zu empfehlen, hat keine Zukunft
    Zimmer mit Blick zum See enorm warm, Dusche schimmlig und nicht mehr zeitgemäß. Frühstück ,lieblos, trockene Brötchen und Brot Kaffee dünn, Qualität ist nicht gut. Es wird nichts mehr in dieses Haus investiert.
    Mehr
  • Road39850966029
    16. September 2023 um 13:07
    Enttäuschend!
    Wir sind vom Hotel Schönbühl, Hilterfingen sehr enttäuscht. Das Hotel Schönbühl macht Fehler und überbucht das Hotelzimmer, sagt dann dem Gast kurzfristig ab und lässt den Gast selber nach einer Lösung auf eigenen Kosten suchen und antwortet seine Anfragen und Reklamation nicht. Was ist passiert? Wir haben unseren Hochzeitgästen dieses (und noch zwei andere) Hotel für die Übernachtung empfohlen. Wie es sich nachträglich herausgestellt hat: Das Hotel Schönbühl zu empfehlen war ein Fehler. Das Hotel hat mit der Begründung, einen Fehler gemacht zu haben, das bereits 4 Monate zum Voraus gebuchte Zimmer unserer Gäste kurzerhand: 7 Tage (!) vor der geplanten Übernachtung überbucht mit der Folge, dass unsere Gäste einfach "ausgeladen" wurden. Das Hotel hat den Gästen für diesen Fehler nicht einmal eine Übernachtungs-Alternative angeboten. Das Hotel hat seine Gäste im Regen stehen lassen. Die Gästen mussten selber nach einer Alternative in einem anderen Hotel suchen. Das fehlbare Hotel Schönbühl war dann auch nicht mal bereit, für den Fehler aufzukommen und den Schaden (Mehrkosten des Hotelzimmers des anderen Hotels) zu übernehmen, welche das Hotel bei seinen Gästen verursacht hat. Der zuständige Hotelleiter antwortete deren Anfrage nicht einmal. Es ignorierte deren mehrmaligen Anfragen vielmehr systematisch! Auch unsere Anfrage blieb bis heute (also 4 Wochen später) unbeantwortet. Auch hier ignorierte das Hotel unsere Anfrage lieber, als für seinen Fehler gerade zu stehen. Kurz zusammengefasst: Wir haben den starken Eindruck, dass das Hotel schlecht organisiert ist (oder aus Gewinngier) Hotelzimmer überbucht und sich dann um das Gästewohl der betroffenen Gäste foutiert. Enttäuschend!
    Mehr
  • DeniseC170
    26. Juni 2023 um 15:17
    Leider nicht wie erwartet
    Wir waren vom gebuchten Zimmer mit Seeblick richtig enttäuscht. Das Zimmer entsprach den Bildern auf der Webseite überhaupt nicht. Der Balkon war nur vom Badezimmer aus erreichbar, das Zimmer und dessen Einrichtung war sehr alt, heiss und wirkte schäbig. Für den stolzen Preis von CHF 276 pro Nacht war dieses Zimmer ungenügend. Auf unserer Anfrage, bekamen wir ein anderes Zimmer im Nebengebäude. Etwas günstiger aber auch bereits schon ins Alter gekommen. Das Nachtessen auf der Terrasse und die freundlichen Bedienung vom Chef des Hauses war hingegen sehr gut. Die Lage dieses Hotels ist hervorragend. Aber das Preis-Leistungsverhältnis stimmt leider nicht.
    Mehr
  • Gonzalez_Watt
    28. Mai 2023 um 08:25
    Nie wieder!
    Das Essen war gut, leider sind sie aber nicht ganz so sehr auf Zöliakie vorbereitet, wie versprochen. Wir hatten es vorgängig angemeldet. Die Terrasse ist wirklich schön. Sie haben auf uns gewartet, weil wir wegen eines Riesenstaus erst nach 20Uhr eingetroffen sind. Dafür waren wir sehr dankbar. Das Personal im Restaurant war sehr freundlich und aufmerksam. Jedoch haben wir eher komische glutenfreie Alternativen angeboten bekommen. Unsere Zimmer waren im Gebäude nebenan, das leider weder Charm noch eine so schöne Aussicht hatte, wie auf den Bildern angepriesen. Die Zimmer waren gross und soweit in Ordnung. Schimmel im Bad und richtig grosse Spinnen und Käfer im Zimmer, im "Laubengang" und auf den Balkonen, haben uns den Aufenthalt etwas vermiest. Besonders schlimm fand ich aber die Reaktion des deutschen Receptionisten (wird nur erwähnt, weil andere MitarbeiterInnen an der Reception sehr nett waren). Er hat uns ausgelacht und gesagt, wir seien halt in der Natur. Für fast 200.- pro Person für Übernachtung und Abendessen, hätte ich wenigstens eine Entschuldigung und eine nettere Reaktion erwartet. Das kann doch nicht so schwierig sein. Diese Reaktion ist schlussendlich das, was wir jetzt in Erinnerung behalten werden und uns ein richtig schäbiges Gefühl gegeben hat.
    Mehr
  • Nomad55293219111
    1. Mai 2023 um 10:48
    Angenehmer Aufenthalt
    Die Nordzimmer sind für Schweizerverhältnisse sehr geräumig und ruhig. Das Personal ist sehr freundlich und das Frühstück ausgezeichnet. Ueber einen QR Code kann man die Zimmerreinigung für den Folgetag definieren. Achtung: wenn man nein anklickt, wird das Zimmer nicht betreten, also man muss auf Ja klicken um den gewünschten Service zu definieren. Ohne Antwort wird das Zimmer normal gereinigt und die Betten gemacht.
    Mehr
  • 884marionj
    30. April 2023 um 11:21
    Wunderbares Hotel mit hervorragendem Essen
    Familiäres Hotel an unschlagbarer Lage, die Aussicht auf See und Berge ist unglaublich schön. Das Team ist hochprofessionell und sehr nett, und das Essen war ein besonderes Highlight: sehr kreativ und wirklich hervorragend, besonders auch die vegetarischen Gerichte. Im Sommer muss es wunderschön sein, auf der lauschigen Terrasse im wildromantische Garten zu speisen. Geschlafen haben wir sehr gut, die Lage ist absolut ruhig. Zimmer sehr gross und sauber, alles tipptopp. Wir kommen gerne wieder!
    Mehr
  • ACAders
    24. April 2023 um 22:34
    Sehr gepflegtes, ruhiges Hotel mit hervorragender Küche und freundlichem, aufmerksamem Service
    Mein Zimmer und Badezimmer waren sehr geräumig, sauber und komfortabel. Die Fenster im Dachstock eher klein, daher nicht sehr viel Tageslicht. (Das Minimum von 200 Characters, das Tripadvisor hier forciert, ist eine sinnlose Schikane.)
    Mehr
  • andregerber61
    23. April 2023 um 10:56
    Erstklassig!
    Wunderbares Essen; Maispoulardenbrust auf Ratatouille und Spaghettio al olio! Hausgemachtes Eis! Alles sehr fein und gluschtig! Freundliche Bedienung mit Namen, wenn man häufiger Gast ist. Spitzenklasse! Gerne immer wieder.
    Mehr
  • Burmacat
    17. April 2022 um 19:35
    Perfektes Osteressen mit Freunden
    Sehr freundlicher und aufmerksamer Service, kreative, spannende Gerichte, schön präsentiert und gute Weinempfehlung. Wir haben einen sehr schönen Abend und die tolle Gastfreundschaft genossen und der Chef war ausserordentlich hilfsbereit, einem Freund kurzfristig eine Übernachtung zu organisieren, trotz ausgebuchten Hotels. Super Service!
    Mehr
  • Dragine
    19. Dezember 2021 um 13:31
    Gut, aber nicht perfekt
    Wir waren in der Vorweihnachtszeit im Restaurant des Hotel Schönbuch, und hatten Angebote von der Saisonkarte und die Ravioli mit der vegetarischen Füllung. Alles war frisch und handwerklich gut gemacht. Aber das Schweinefleisch war nicht heiß genug, speziell das Kartoffelpüree einfach kalt, und so kommt das Aroma kaum rüber. Der Teig der Ravioli war zu dick, es wirkte eher mehlig. Allerdings war der fruchtige Geschmack überraschend und wirklich lecker.
    Mehr
  • cami1504
    16. November 2021 um 09:09
    Schöne, große Zimmer
    Das Hotel liegt ruhig in einem Wohngebiet und einige Zimmer haben einen Balkon zum See. Die Zimmer sind geräumig und modern eingerichtet. Das Frühstück umfasst Käse, Eierspeisen, Müsli, Obst und viele weitere leckere Sachen. Guter Ausgangspunkt zur Erkundung des Thuner und Brienzer Sees. Das Preis-Leistungsverhältnis haben wir als angemessen empfunden.
    Mehr
  • riitou
    1. November 2021 um 14:48
    Eindrucksvolles Morgenessen, jedoch mangelhafte Hotelverwaltung
    Bereits der Start war harzig: Das Hotel wollte einen wenige Tage abgelaufenen Gutschein (von einem Partner ausgestellt) nicht mehr annehmen, obschon auch ihnen klar sein muss, dass Hotelgutscheine eine allgemeine Verjährungsfrist haben und der Gutschein somit gemäss geltendem Recht noch klar gültig war. Nach einigem Hin und Her funktionierte es dann zum Glück doch noch mit der Buchung. Jedoch kam bereits beim Check-in der nächste Dämpfer: Vorwurfsvoll wurde mir mitgeteilt, dass ich nicht erwartet worden sei, denn ich hätte meine Reise ja aufgrund meiner Gürtelrose storniert, was aber definitiv nicht stimmt. Es gäbe daher keine Buchung mehr für mich und das Hotel sei nun in der zweiten Nacht bereits voll. Fehler können passieren, aber den Fehler bei mir als Gast zu suchen, empfand ich als sehr unangenehm. Man fand zwar eine Lösung (und spendierte mir einen Aperitif mit Nüssen), jedoch musste ich leider mit einem zwar grösseren Zimmer aber ohne den freudig erwarteten Balkon vorliebnehmen. Statt auf meinem Balkon verbrachte ich daher einige Zeit im Hotelgarten, wobei ich feststellen musste, dass dieser wohl bei der täglichen Pflege jeweils zu kurz kommt und z.B. die meisten Sitzgelegenheiten mit einer dicken Schicht Staub und Blättern überzogen waren. Es war aber nicht alles schlecht: Gerade die Aussicht auf den Thunersee beim Morgenessen war wunderschön und auch das Buffet mit exotischen Früchten und vielen herrlichen Käsesorten war sehr ansprechend. Im Innenbereich war das Hotel zudem sehr sauber. Insgesamt finde ich hier aber trotzdem nur dank des sehr fairen Spezialpreises, den ich aufgrund des Gutscheins bezahlt habe, zu einer genügenden Bewertung.
    Mehr
  • 322silviak
    12. September 2021 um 11:30
    C'est le ton qui fait la musique
    Nach acht Jahren sind wir wieder im Hotel Schönbühl eingekehrt. Die ruhige Lage, die prachtvolle Aussicht, die schönen Zimmer, das Frühstücksbuffet mit der guten Käseauswahl sowie die ambitionierte Küche sind noch die selben - aber offenbar hat das Hotel die Hand gewechselt. Die damalige Herzlichkeit, Wärme und die familiäre Atmosphäre sind eher unverbindlicher Freundlichkeit gewichen und die ziemlich ungepflegte Umgebung (z.B. ein völlig vergammeltes Rosenbeet vor der Terrasse des Restaurants und die lieblos geschnittenen Linden ebenda) sprechen die selbe Sprache. Besonders liebenswürdigs dagegen waren die beiden dunkelhäutigen Frauen, die die Zimmer besorgen...
    Mehr
  • Quagga2
    13. Juli 2021 um 10:19
    Alles tip-top
    Wir waren eine Nacht mit Abendessen im Hotel Schönbühl. Die Lage und Aussicht sind traumhaft, das Personal ist freundlich, es hat recht viele Parkplätze (in der Garage sogar mit Ladestationen für E-Autos), das Zimmer entspricht dem 3-Stern-Standard, ist sauber und gepflegt.¨ Das Essen ist gutbürgerlich und einwandfrei. Wir werden gerne wieder einmal hier übernachten.
    Mehr
  • mkC166LB
    11. Juli 2021 um 06:05
    Fantastische Lage und ausgezeichnete Küch
    Haben ein Tolles Wochenende im Schönbühl verbracht. Personal war sehr zuvorkommend und Freundlich. Das Zimmer war sehr geräumig und Sauber. Wir haben am Abend auf der Garten Terrasse unter den Linden gegessen. Es war erste klasse. Service und Küche Top. Gastgeber serviert selber mit das hat uns sehr gefallen. Können das Schönbühl nur weiter empfehlen. Wir kommen wieder.
    Mehr
  • MikeTheMechanic75
    4. Juli 2021 um 12:43
    Rundum zufrieden!
    Wir waren zu viert für 2 Nächte zu Gast in zwei Zimmern im Nebenhaus. Bei der Ankunft wurden wird freundlich begrüsst und bestens eingewiesen. Die Zimmer sind modern und grosszügig, gut gepflegt und Betten äusserst bequem. Eine Minibar sucht man vergebens, dafür gibt es im Haupthaus eine 'Maxi-Bar', welche den Gästen 24/7 zur Verfügung steht - wir finden diesen Ansatz schon aus aus ökologischer Sicht sehr sinnvoll! Am ersten Abend durften wir die Küche des Hauses geniessen. Die Karte ist nicht überladen (was wir sehr begrüssen - wir mögen's lieber frisch), ist aber mit regionalen und raffinierten Speisen gespickt. Die Weinkarte wartet mit viel regionalen, aber auch Schweizer und Europäischen Tropfen auf - die Preise sind sehr angemessen. Der Service ist aufmerksam und sehr freundlich. Das Frühstücksbuffet ist vielseitig, frisch und wird schnell aufgefüllt, sollte etwas ausgehen. Am zweiten Abend sind wir zum Abendessen mit dem Bus nach Thun - die Fahrt dauert 15min ins Zentrum und die Verbindungen sind bis Mitternacht auch zurück sehr gut (die Busstation ist ca 5 Gehminuten vom Hotel entfernt) - es gibt also auch Alternativen, wenn man diese möchte. Wir haben einen erneuten Besuch schon fest eingeplant und freuen uns jetzt schon darauf!
    Mehr

In der Nähe

Anschrift

Hotel Restaurant Schönbühl
Tamer und Stephanie Genc
Dorfstrasse 47
3652 Hilterfingen