Berner-Oberländer-Weg: Interlaken - Merligen

GPX

PDF

12,89 km lang
Pilgerweg
Der Abschnitt Interlaken - Merligen ist Teil des Berner-Oberländer-Weges, welcher uns von Brünig nach Amsoldingen führen wird. Wir befinden uns auf den Schweizer Jakobswegen.

Der heutige Tagesabschnitt wird uns über eine Distanz von 12.9 km mit einer Laufzeit von rund 4.0 Stunden von Interlaken nach Merligen führen. Es erwartet uns eine mittlere Tagesetappe. Wir starten die Wanderung in westlicher Richtung mit der Überquerung der Aare nach Unterseen und folgen den ausgeschilderten Wegen. Wir durchqueren Unterseen und folgen der Aare bis zur Ruine Weissenau. Der Weg führt uns heute über Asphalt und Naturwege. Nach ca. 5.0 km erreichen wir Neuhaus und überqueren den Fluss Lombach. Nach Sundlauenen folgt der Aufstieg in die Sankt Beatus Höhlen, welche wir nach ca. 8.0 km erreichen. Kurz nach Balmholz erreichen wir mit 727 m Höhe den höchsten Punkt der Tagesetappe. Es folgt ein ca. 2.5 km langer Abstieg und wir treffen in Merligen ein.

Wir passieren heute folgende Sehenswürdigkeiten: Ruine Weissenau, St.Beatus-Höhlen, Luk-Treppe, Kirche Merligen

Gut zu wissen

Wegbeschreibung

Interlaken/Unterseen - Aare - Ruine Weissenau - Unteres Stadtfeld - Neuhaus - Sundlauenen - Sankt Beatus Höhlen - Balmholz - Merligen

Weitere Infos / Links

In der Nähe

Tourdaten
Start: Interlaken/Unterseen, Untere Gasse
Ziel: Merligen

mittel

03:47:00 h

12,89 km

282 m

272 m

558 m

727 m

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.