Berner-Oberländer-Weg: Merligen - Thun (Variante B)

GPX

PDF

13,61 km lang
Pilgerweg
Der Abschnitt Merligen - Thun ist Teil des Berner-Oberländer-Weges, welcher uns von Brünig nach Amsoldingen führen wird und alternativ zur originalen Route Merligen - Amsoldingen begangen werden kann. Wir befinden uns auf den Schweizer Jakobswegen.

Der heutige Tagesabschnitt wird uns über eine Distanz von 13.6 km mit einer Laufzeit von rund 4.0 Stunden von Merligen nach Thun führen. Es erwartet uns eine mittlere Tagesetappe. Wir starten die Wanderung am Grönbach und verlassen Merligen in nordwestlicher Richtung. Kurz danach erreichen wir mit 650 m Höhe den höchsten Punkt der Tagesetappe. Wir folgen den ausgeschilderten Wegen und erreichen Gunten nach ca. 4.5 km. Der Weg führt uns immer weiter entlang des Thunersees und wir treffen nach ca. 8.0 km in Oberhofen ein. Über Hilterfingen und Hünibach gelangen wir zur Aare und erreichen Thun. Der Weg führt uns heute über Asphalt und Naturwege. 

Wir passieren heute folgende Sehenswürdigkeiten: Merligen Kirche, Schloss Oberhofen, Kirche Hilterfingen, Schloss Thun.

Es besteht die Möglichkeit die original Route Merligen - Amsoldingen via Spiez zu begehen.

Gut zu wissen

Wegbeschreibung

Merligen - Usserdorf - Bärenegg - Stampach - Gunten - Herzogenacher - Oertli - Längenschachen - Oberhofen - Hilterfingen - Thun - Scherzlingen - Dürrenast - Gwatt - Brüggmatt - Zwieselberg - Amsoldingen

In der Nähe

Tourdaten
Start: Merligen, Hauptstrasse-Grönbachbrücke
Ziel: Thun

mittel

04:03:00 h

13,61 km

329 m

337 m

558 m

650 m

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.