Büchsewäg Grimmialp

GPX

PDF

668 m lang
Schwierigkeit: leicht
Kondition:
Winterwandern
  • 00:30 h
  • 51 m
  • 1 m
  • 1.180 m
  • 1.231 m
  • 51 m
  • 668 m
  • Start: Parkplatz Kapelle, Schwenden
  • Ziel: Egg

Lichterfüllte Wintermomente auf dem «Büchsewäg» auf der Grimmialp. 

Mit über 250 kunstvoll gestanzten Büchsen ist der Weg vom Kapellenparkplatz bis Egg beleuchtet. Er lädt vom 1. Dezember 2023 bis am 15. März 2024 zu einem abendlichen Spaziergang auf der Grimmialp ein. Jede einzelne Büchse wurde liebevoll von Hand gefertigt. Es lohnt sich, genügend Zeit fürs Staunen mit einzuberechnen!

Immer freitags wartet entlang des Weges ein Beizli mit einfacher Verpflegung und heissen Getränken auf die Gäste. Im Beizli gibts eine tagesaktuelle Suppe, Cheesbrätel, einen Schnousi-Täller mit Chees & Wurscht vor Grimmialp. Auf Vorbestellung servieren wir ab 8 Personen auch ein feines, würziges Grimmi-Fondue im Kupferkessi auf dem Holzfeuer (T 077 461 09 61, Combox/Whatsapp). Bezahlung Bar oder mit TWINT.

Gut zu wissen

Beste Jahreszeit

geeignet
wetterabhängig

Wegbeschreibung

Vom Kapellenparkplatz führt der «Büchsewäg» hoch zur Kapelle Schwenden. Folgt einfach den leuchtetenden Büchsen – so könnt ihr den Weg nicht verfehlen. Der Weg ist kein Rundweg. Ihr entdeckt auf dem Rückweg aber sicher noch viele weitere Sujets, die ihr beim Hinweg übersehen habt. 

Anreise & Parken

Autobahn A6 Bern Richtung Zweisimmen, 1 km nach dem Simmenfluhtunnel links abbiegen in Richtung Diemtigtal. Folge der Diemtigtalstrasse taleinwärts für 19 km in Richtung Schwenden, Grimmialp. 

Parkiermöglichkeiten gibt's direkt beim Ausgangspunkt beim Parkplatz der Kapelle.

Mit dem Zug nach Oey-Diemtigen. Danach mit dem Postauto bis zur Haltestelle «Schwenden i.D., Fildrichbrücke». Folge der Strasse weiter Richtung Grimmialp bis zum Parkplatz Kapelle (auf der rechten Strassenseite gehen und den Verkehr beachten). Der Startpunkt des Winterwanderwegs befindet sich gleich beim Parkplatz.

Weitere Infos / Links

Naturpark Diemtigtal
Bahnhofstrasse 20
3753 Oey
T 033 552 26 00
[email protected]
www.diemtigtal.ch

Tipp des Autors

Der «Büchsewäg» wurde auf Initiative der «Büchse-froue» erstellt. Wer das Projekt zur Deckung der Selbstkosten unterstützen möchte, darf sehr gerne einen Beitrag in die vor Ort bereitgestellten Kässeli legen oder etwas per Twint überweisen (Infos dazu findet ihr direkt auf dem Weg). 

Sicherheitshinweise

Der «Büchsewäg» wird präpariert. Trotzdem kann es je nach Wetterlage rutschig sein. Gutes Schuhwerk und warme Winterkleidung gehören zu einem Winterspaziergang mit dazu.

In der Nähe

Anfahrt
Büchsewäg Grimmialp
Diemtigen