Engstligenalp Trail - Adelboden (signalisiert)
Auf einen Blick
- Start: Bergstation Luftseilbahn Engstligenalp
- Ziel: Bergstation Luftseilbahn Engstligenalp
- leicht
- 3,96 km
- 1 Std. 30 Min.
- 50 m
- 1963 m
- 1937 m
- 40 / 100
- 20 / 100
Beste Jahreszeit
Skifahrer kennen die Engstligenalp als schneesicheres Skigebiet das bis weit in den Frühling hinein noch top Bedingungen bietet. Auf der Engstligenalp bei Adelboden lässt es sich jedoch auch gut Schneeschuhlaufen. Mit dem Engstligenalp Trail steht eine einfache, durchgehend signalisierte Route bereit. Der Trail startet direkt bei der Bergstation der Luftseilbahn und führt zuerst leicht abwärts zum Läger. Vorbei an den verschneiten Alphütten führt die Route über die immense Ebene der Engstligenalp. In weitem Bogen quert die Route das verschneite Schotterdelta des Wildstrubels. Je nach Schneehöhe kann man sich hier am Grosse Lägerstei, dem grössten Brocken, der einst vom Wildstrubel rollte, orientieren. Der Rückweg führt zurück zu den verschneiten Hütten des Lägers und über den Hinweg retour zur Luftseilbahn. Hier passiert man auch die beiden an der Route liegenden Restaurants mit ihren wunderbaren Sonnenterrassen.
Allgemeine Informationen
Informationen
- Einkehrmöglichkeit
Sicherheitshinweise
Diese Route ist als Schneeschuhroute ausgeschildert jedoch nicht speziell präpariert. Bitte Schnee- und Lawinensituation beachten!
Ausrüstung
Wir empfehlen folgende Ausrüstung: Feste und wasserdichte Bergschuhe, leichter bis mittlerer Rucksack, Kälteschutz, Sonnenschutz, Wanderstöcke, Taschenapotheke, Zwischenverpflegung, Tee in Thermosflasche, Mobiltelefon.
Anfahrt
Via Frutigen nach Adelboden. Beim grossen Kreisel eingangs Dorf Richtung Unter dem Birg/Engstligenalp.
Parken
Parkplätze bei der Talstation der Luftseilbahn.
Öffentliche Verkehrsmittel
Hin- und Rückreise: Mit der Bahn nach Frutigen. Anschliessend per Bus nach Adelboden. Von dort weiter mit dem Bus 232 zur Talstation Unter dem Birg. Per Luftseilbahn auf die Engstligenalp.
Karten
Swisstopo Landeskarte 1267 Gemmi 1:25'000, bestellen unter: www.wanderplaner.ch/sommer/web-shop/
Weitere Informationen
Adelboden Tourismus, Dorfstrasse 23, 3715 Adelboden, 033 673 80 80, [email protected], www.adelboden.ch
Wegbelag
- Asphalt (3%)
- Wanderweg (48%)
- Pfad (44%)
- Unbekannt (5%)
Wetter

Diese Tour wird präsentiert von: Berner Wanderwege, Autor: Markus Schluep