Schweizer Ferientag feiert 25. Ausgabe in Interlaken

Brigitta M. Gadient, Präsidentin Schweiz Tourismus spricht am Schweizer Ferientag in Interlaken

Am 4. und 5. April 2023 fand in Interlaken die grösste jährliche Tourismustagung der Schweiz statt. Nach offiziellen Angaben von Schweiz Tourismus tauschten sich annähernd 1200 Touristikerinnen und Touristiker zu aktuellen branchenrelevanten Themen am Schweizer Ferientag aus. Die 25. Ausgabe des Schweizer Ferientages von Schweiz Tourismus stand unter dem Motto «Joining Forces».

«Gemeinsam sind wir stärker», so übersetzte die Präsidentin von Schweiz Tourismus Brigitta M. Gadient das Motto in ihrer Eröffnungsrede. Anschliessend übergab sie das Wort an Bundesrat Albert Rösti. Roger Federer überraschte die Tourismusfachleute mit seinem Auftritt im Auditorium und erzählte in einem Gespräch mit Martin Nydegger, Direktor Schweiz Tourismus, von den Dreharbeiten des neulancierten Werbefilms. Im Congress Kursaal Interlaken fanden während zwei Tagen Podiumsdiskussionen, hochkarätige Keynote-Referate und Breakout Sessions zu Themen wie künstliche Intelligenz, Web 3.0 und Nachhaltigkeit statt. Die Tourismus-Debatte zum Thema «Wie viel Fernmärkte braucht die Schweiz?» rundete das Angebot ab. Abgestimmt auf die persönlichen Interessen konnten sich die Teilnehmenden ein individuelles Programm zusammenstellen. Bei der Synergy Night am Dienstagabend im Victoria-Jungfrau Grand Hotel & Spa stand insbesondere das Networking unter den Teilnehmenden im Vordergrund.

Networking-Apéro und Logiernächte-Rekord
Mit dem Event kamen verschiedene bedeutende Tourismustreffen nach Interlaken, so die Mitgliederversammlung von Schweiz Tourismus, und bescherten der einheimischen Hotellerie zusätzliche Logiernächte in der Zwischensaison. Interlaken Tourismus und Partner brachten somit eine weitere wichtige touristische Veranstaltung aufs Bödeli. Am Montagabend fand im Victoria-Jungfrau Grand Hotel & Spa ein Networking-Apéro statt. Zu den geladenen Gästen zählten Vorstands- und Geschäftsleitungsmitglieder von Interlaken Tourismus, Schweiz Tourismus und DMI-Partner. Tourismusdirektor Daniel Sulzer dankte den Partnern des Schweizer Ferientags und überreichte Brigitta M. Gadient, Präsidentin von Schweiz Tourismus, als Glücksbringer und Zeichen der guten Zusammenarbeit ein Hufeisen von einem Interlakner Kutschenpferd. Ein weiterer Dank ging an die DMI-Partnern, denn die Ferienregion Interlaken darf auf ein äusserst erfolgreiches Jahr zurückblicken. «Im Jahr 2022 verzeichnete die Ferienregion Interlaken einen neuen Logiernächte-Rekord», verkündete Sulzer in diesem Rahmen.

Tourismusdirektor zeigt den Gästen das «Bödeli»
Bei sonnigem Frühlingswetter präsentierte sich Interlaken während dieser zwei Tage von seiner schönsten Seite. Für einen aktiven Start in den Tag sorgte die frühmorgendliche Joggingrunde mit Tourismusdirektor Daniel Sulzer und Präsident Erich Reuteler. Bei Sonnenaufgang traf sich die Gruppe von rund 25 Personen beim Congress Kursaal Interlaken und zog los, um die Ferienregion und ihre Vorzüge laufend zu entdecken.