Verein Chance Interlaken Plus: Die Chancen für Interlaken steigen

Interlaken an der Aare mit Paraglidern im Hintergrund

An der ausserordentlichen Mitgliederversammlung vom 5. Juli 2023 wurde die Neukonstituierung des ehemaligen Vereins Chance Winter (VCW) vollzogen. Der Verein bleibt erhalten und wird neu unter dem Namen Verein Chance Interlaken Plus (VCI+) auftreten.

Eine Anpassung zeigt sich auch im Vereinszweck. Daniel Sulzer, Präsident VCI+, erklärt: «Wir bewegen uns weg vom Umsetzer und hin zur Innovationsplattform». Mit diesem Ansatz etabliert sich der Verein zur Ganzjahres-Innovationsplattform für Ideen und Projekte zur Stärkung der Marke Interlaken. «Zur regionalen und internationalen Ausstrahlung werden wohl hauptsächlich touristisch relevante Ideen beitragen, aber auch Ideen aus anderen Themenfeldern zur Weiterentwicklung Interlakens sind gefragt.», führt Sulzer aus. Im Zuge der Neukonstituierung erfolgten Neuwahlen. Philippe Ritschard, Gemeindepräsident Interlaken, wurde als Vertreter der Gemeinden in den Vorstand gewählt. Damit sind nun nebst dem KMU, der Hotellerie und der TOI auch die Gemeinden im Verein vertreten. Die Geschäftsstelle ist in die TOI integriert und wird in der Person von Cindy Halter, Marketing-Mitarbeiterin der TOI, wahrgenommen.

Der VCI+ sondiert Projektideen und prüft die saisonale, örtliche wie auch die thematische Verteilung in Interlaken und Umgebung. Ziel ist die Herausfilterung von realisierbaren Projekten mit starker Ausstrahlung für die Marke Interlaken. Wer also eine innovative, relevante Idee zur ganzjährigen Stärkung der Marke Interlaken hat, kann diese beim VCI+ einreichen. Das breitgefächerte Netzwerk und das Knowhow des Vereins sollen bei potenziellen Projekten dazu beitragen die Gelingensvoraussetzungen aufzuzeigen. Der VCI+ ist keine Bewilligungsbehörde - hilft jedoch Türen zu öffnen und den Zugang zum benötigten Netzwerk zu erleichtern. Die Umsetzung selbst sowie die Risiken bleiben zu jeder Zeit bei den Trägerschaften und Initianten des Projekts.

Zur Neukonstituierung ist ein erstes Projekt beim VCI+ eingegangen. Auf Anfrage präsentierte der Verein Brienz Events seine Projektidee «eTukTuk in Interlaken» an der Vorstandssitzung. «Es zeigt uns, dass innovative, nachhaltige und in diesem Fall touristisch relevante Ideen, die zur Stärkung der Marke Interlaken beitragen, da sind.», so Sulzer. Die Voraussetzungen zur Durchführung sind gegeben, weshalb der VCI+ das Projekt ideell in voller Überzeugung unterstützt. Bereits diesen Sommer wird «eTukTuk» in Interlaken erlebbar sein.

Um eine Idee vollumfänglich voranzutreiben, ist der VCI+ auf eine vollständige Projekteingabe angewiesen. Die entsprechenden Anforderungen und Informationen werden demnächst auf der offiziellen Website publiziert.

Nach den Wieder- und Neuwahlen an der a.o. Mitgliederversammlung setzt sich der Vorstand wie folgt zusammen:
Präsident: Daniel Sulzer (Wiederwahl, 4 Jahre)
Vizepräsident: Bernard Müller, Präsident Hotelier-Verein Interlaken (bestehend)
Dr. Simone Portmann, Vertretung KMU Handwerker- und Gewerbeverein Interlaken und Umgebung HGI (bestehend)
Yvonne Häsler, Finanzen (Wiederwahl, 4 Jahre)
Philippe Ritschard, Vertretung Gemeinden (Neuwahl, 4 Jahre)
Peter Michel, Sicherheit u. Eventkoordination Gemeinden (Neuwahl, 4 Jahre)
Markus Bolliger, Marketing (Neuwahl, 4 Jahre)

Medienkontakt:

Verein Chance Interlaken Plus