|

Sternstunde Kammermusik

In 76 days

Short facts

  • Amsoldingen
  • 04.09.2021More dates
  • 17:45
Bachs Sehnsuchtsland Italien prägt das zweite Konzert mit Kristian Bezuidenhout und Mitgliedern des Freiburger Barockorchesters. Zu Gehör gebracht werden Triosonaten von Bach und Antonio Vivaldi.
Johann Sebastian Bach schaffte es zu Lebzeiten nie nach Italien, ganz im Gegensatz zu vielen anderen Komponisten (und Dichtern), die ihre Sehnsucht nach dem Süden befriedigen konnten und dann die dortige Kultur quasi mit der Atemluft einsogen. Zumindest im Geiste reiste Bach allerdings durchaus in das Land, in dem die Zitronen blühen – indem er sich nämlich Partituren von seinen bevorzugten Komponistenkollegen besorgte, diese Werke studierte, auf die Orgel übertrug oder auf andere Weise in seine eigenen Kompositionen einfliessen liess.

Einen Ehrenplatz in diesem respektvollen Kopieren hatte der an einem venezianischen Waisenhaus wirkende Antonio Vivaldi inne. Vor allem die Gattung des Konzerts hatte es diesem Vielschreiber angetan; mehr als 500 SolistInnen beglückte er mit virtuosen und berührenden Klängen. Als standesgemässes Opus 1 veröffentlichte er allerdings Kammermusik, nämlich Triosonaten. Diese Besetzung mit zwei Oberstimmen und Generalbass prägt auch das heutige Konzert, in dem der australische Cembalist Kristian Bezuidenhout und seine MitmusikerInnen vom Freiburger Barockorchester die beiden Komponisten einander gegenüberstellen.

Mit:
Mathias Kiesling, Traversflöte
Cecilia Bernardini, Violine
Stefan Mühleisen, Violoncello
Kristian Bezuidenhout, Cembalo

Programm:
Antonio Vivaldi (1678-1741)
Triosonate für Flöte, Violine und Basso Continuo g-Moll, RV 73

Johann Sebastian Bach (1685-1750) Sonate für Flöte e-Moll, BWV 1034
Sonate für Violine und Cembalo A-Dur, BWV 1015
Triosonate für Flöte, Violine und Basso Continuo G-Dur, BWV 1038

Antonio Vivaldi
Triosonate “La Folia” d-Moll, RV63

Türöffnung: 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn
Kurzkonzert, keine Pause

All dates

September 2021

General information

Benefits
  • Reduction for young people up to 16 years
Price info

Kategorie 1: CHF 60.00

Kategorie 2: CHF 40.00

Bis 25 Jahre: CHF 25.00

Bis 16 Jahre: CHF 5.00

Organizer

Contact
Bachwochen Thun, Geschäftsstelle
3600 Thun
Phone: + 41 (0)77 444 3929
Email: [email protected]
Website: www.bachwochen.ch/programm/fbo-solo-programm-detail


Next steps

It appears that you are using Microsoft Internet Explorer as your web browser to access our site.

For practical and security reasons, we recommend that you use a current web browser such as Firefox, Chrome, Safari, Opera, or Edge. Internet Explorer does not always display the complete content of our website and does not offer all the necessary functions.