Ruine Schadenburg

PDF

Burgen/Ruinen

Erkunde das mittelalterliche Bauwerk und tauche ein in eine Sagenwelt

Die Ruine Schadenburg ist ein rechteckiger Steinbau und liegt oberhalb des Dorfs Ringgenberg auf der Wegstrecke Ringgenberg und Niederried. Begib dich auf einen kurzen Spaziergang durch den Wald und entdecke die Burgruine.

Von der Strasse sind es zehn Gehminuten bis du die Ruine im Wald erreichst. Hier tauchst du in die mittelalterliche Sagenwelt ein: Die Sage besagt, dass hier der Freiherr Kuno von Ringgenberg im 13. Jahrhundert einen Kerker bauen wollte. Er konnte sein Werk jedoch nicht vollenden, weil er einem Racheakt zum Opfer fiel. Andere Vermutungen deuten darauf hin, dass das Kastell zur Überwachung des Handelswegs zwischen Interlaken und Brienz eingesetzt werden sollte.

Deine Highlights auf einen Blick

  • Bestaune die mittelalterliche Burgruine
  • Tauche ein in die Sagenwelt oberhalb von Ringgenberg
  • Kombiniere deinen Besuch zur der Ruine mit einem Spaziergang

Zu beachten, damit dein Ausflug perfekt wird

  • Kleide dich dem Wetter entsprechend
  • Anreise mit dem Auto oder Bus möglich, beachte hierfür die Fahrpläne des PostAutos
  • Die Ruine ist frei zugänglich


In der Nähe

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.