Berner-Oberländer-Weg: Brünigpass - Brienz

GPX

PDF

10,28 km lang
Pilgerweg
Der Abschnitt Brünigpass - Brienz ist Teil des Berner-Oberländer-Weges, welcher uns von Brünig nach Amsoldingen führen wird. Wir befinden uns auf den Schweizer Jakobswegen.

Der heutige Tagesabschnitt wird uns über eine Distanz von 10.3 km mit einer Laufzeit von rund 3.0 Stunden von Brünig nach Brienz führen. Es erwartet uns eine mittlere Tagesetappe. Wir starten die Wanderung in westlicher Richtung am Bahnhof Brünigpass und folgen den ausgeschilderten Wegen. Der Weg führt uns heute über Asphalt und Naturwege. Nach 2.0 km erreichen wir bereits den Aussichtspunkt Tschuggen und mit 1'082 m Höhe auch den höchsten Punkt der Tagesetappe. Es folgt ein anspruchsvoller Abstieg und wir treffen nach ca. 4.0 km in Brienzwiler ein. Der Weg führt uns weiter durch Hofstetten und um Schwanden herum. Die letzten 2.0 km pilgern wir entlang des Brienzersees und wir treffen in Brienz ein.

Wir passieren heute folgende Sehenswürdigkeiten: Freilichtmuseum Ballenberg

Es besteht die Möglichkeit in der Pilgerherberge Brienzwiler zu übernachten.

Gut zu wissen

Wegbeschreibung

Brünigpass - Uochwald - Brienwiler - Bifing - Hofstetten - Kienholz - Tracht - Brienz

In der Nähe

Tourdaten
Start: Brünigpass, Station Brünig-Hasliberg
Ziel: Brienz

mittel

03:02:00 h

10,28 km

118 m

557 m

564 m

1.082 m

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.