Berner-Oberländer- Weg: Thun - Amsoldingen (Variante B)

GPX

PDF

11,34 km lang
Pilgerweg
Der Abschnitt Thun - Amsoldingen ist Teil des Berner-Oberländer-Weges, welcher uns von Brünig nach Amsoldingen führen wird und alternativ zur originalen Route Merligen - Amsoldingen begangen werden kann. Wir befinden uns auf den Schweizer Jakobswegen.

Der heutige Tagesabschnitt wird uns über eine Distanz von 11.3 km mit einer Laufzeit von rund 3.0 Stunden von Thun nach Amsoldingen führen. Es erwartet uns eine leichte Tagesetappe. Wir starten die Wanderung am Bahnhof und folgen den ausgeschilderten Wegen entlang der Aare bis nach Scherzligen. Der Weg führt uns heute über Asphalt und Naturwege. Weiter folgen wir dem westlichen Ufer des Thunersees, vorbei am Strandbad und durch den Bonstettenpark, bis wir nach ca. 5.5 km Gwatt erreichen. Wir steigen hoch zum Gwattegg und überqueren die Autobahn. Nach ca. 7.5 km erreichen wir Zwieselberg und kurz danach mit 665 m Höhe den höchsten Punkt der Tagesetappe. Der Weg führt weiter durch den Riederwald und wir treffen in Amsoldingen ein.

Wir passieren heute folgende Sehenswürdigkeiten: Kirche Scherzligen, Schloss Schadau, Pfeilerbasilika Amsoldingen

Es besteht die Möglichkeit die original Route Merligen - Amsoldingen via Spiez zu begehen.

Gut zu wissen

Wegbeschreibung

Thun, Scherzligen, Dürrenast, Gwatt,Zwieselbeg, Amsoldingen

In der Nähe

Tourdaten
Start: Thun, Bahnhof
Ziel: Amsoldingen, romanische Pfeilerbasilika

leicht

03:00:00 h

11,34 km

159 m

65 m

558 m

665 m

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.