Simmeflueh Klettersteig - Wimmis

GPX

PDF

2,09 km lang
Klettersteig

Alpinwandern und Klettersteigen in einem: Das ist in der scheinbar fast senkrecht aufstrebenden Kalkfluh nördlich von Wimmis das Thema. Und natürlich die Sonne auf dem Sunnehörnli.

Der vorderste Kopf der Simmenfluh heisst Sunnehörnli. Und obwohl der Gipfel nur 1397 m hoch ist, ist die Aussicht über die ganze Thunersee-Region gewaltig. Wer genau hinschaut, entdeckt auf der gut markierten Route noch allerhand altes Eisen. Gebaut wurde der Pfad schon 1911, als nach dem grossen Simmenfluhbrand Schutzverbauungen angelegt und neu aufgeforstet werden musste. Seit das kreuzgeschmückte Sunnehörnli vor einigen Jahren in diversen Alpin- und Klettersteigpublikationen Eingang gefunden hat, auch nachdem neue Drahtseile und Steigbügel installiert wurden, ist die Besteigung fast schon zur Modetour «verkommen». Dies allerdings völlig zu Recht, folgt die Route doch einer herrlichen Linie durch die abschüssige Felswand. Ein Klettersteig, aber ein einfacher: Wo nötig, klinkt man sich mit einem Karabiner ins Fixseil ein. Hinzu kommt, dass die Tour wegen der südlichen Ausrichtung und der geringen Höhe oft schon sehr früh im Jahr möglich ist. Der Abstieg erfolgt durch den Wald auf dem markierten Wanderweg.

Gut zu wissen

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz steil den Wald hinauf zum Steinbruch. Weiss-blau- weiss markiert, abwechselnd durch steile Waldpassagen und über felsige Steilstufen mit Drahtseilsicherung, oft ausgesetzt, bis zu einer Höhle auf 1060 m ü. M. (Sitzgelegenheit und Höhlenbuch). Weiter über bewaldete Felspassagen, teils gesichert, zum Grippelisattel und von da in einfacher Kraxelei zum Gipfel.


Abstieg: Zurück zum Grippelisattel und über die Nordseite durch das treffend als «Schattig Wald» bezeichnete Steilgelände, rutschig (Vorsicht bei Nässe), bis auf den weiss-rot-weiss markierten Wanderweg von Günzenen her, dann auf diesem direkt nach Brodhüsi absteigen. Oder gemütlicher weiss-rot- weiss markiert auf einem schmalen Pfad westwärts unter dem Gratrücken der Mittagflue hindurch bis Chrindi, von da hinunter zum Hof Günzenen und wieder ostwärts entlang eines Strässchens, bis man den schon erwähnten Weg nach Brodhüsi erreicht.

Sicherheitshinweise

Gemäss Klettersteigskala: A bis B (K1-K2, leicht bis mittel).


Dieser Klettersteig wird oft als sehr einfach aufgeführt, was er technisch auch ist. Auf Grund einiger ausgesetzter Passagen, die nicht gesichert sind, ist er trotzdem für Gruppen mit Anfängern nicht zu empfehlen!

Ausstattung

Wir empfehlen folgende Ausrüstung: Offizielle Klettersteig-Ausrüstung, Handschuhe, feste Bergschuhe, mittelgrosser Rucksack mit Hüftgurt, Sonnenschutz, Regenbekleidung, Taschenapotheke, Picknick, genügend Flüssigkeit, Mobiltelefon.

Tipp des Autors

Die exponierte Route, die etwas steinschlaggefährdet ist, sollte nicht unterschätzt werden und nur bei trockenen Verhältnissen unternommen werden.

Anreise & Parken

Mit dem Auto über Wimmis nach Brodhüsi.
Parkplatz Wimmis/Brodhüsi, 200 Meter südwestlich des Restaurant Hirschen an der Strasse.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Bus ab Thun bis Haltestelle Wimmis, Brodhüsi

In der Nähe

Tourdaten
Start: Brodhüsi
Ziel: Simmeflueh

leicht

03:00:00 h

2,09 km

767 m

626 m

1.393 m

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.