Riesenrad – es dreht wieder

Neuer Standrot für das Riesenrad auf der Höhematte beim Hotel Du Nord

Das grösste Riesenrad der Schweiz startet morgen Samstag in die zweite Sommersaison in Interlaken. Wie vor einem Jahr steht es als Symbol für den langsam an Fahrt aufnehmenden Wirtschaftsmotor der Region Interlaken – den Tourismus.

Wie vor einem Jahr steht es als Symbol für den langsam an Fahrt aufnehmenden Wirtschaftsmotor der Region Interlaken – den Tourismus. Wie im Vorjahr ist es auf der Höhematte, neu in der Nordostecke bei den Hotels du Nord und Hapimag.

«Aus diesem Blickwinkel haben die Wenigsten aus 46 Meter Höhe über Interlaken geschaut», freut sich Tourismusdirektor Daniel Sulzer. Er durfte als einer der ersten auf einer Testfahrt das grösste Riesenrad der Schweiz an seinem neuen Standort beschreiben. «Es fasziniert mich immer wieder. Hier der türkise Brienzersee, dort der tiefblaue Thunersee und da hinten im Tal die schneeweisse Jungfrau. Es sind immer die gleichen Perlen und doch sehen sie von überall ein wenig anders aus», schwärmt Sulzer begeistert. Mit anderen Worten: Es lohnt sich den neuen, faszinierenden Ausblick über die Höhematte und die Agglomeration Interlaken zu geniessen.

Die Betreiber-Familie Bourquin ist stolz, dass sie in dieser schwierigen Zeit mit ihrem Riesenrad ein Symbol für Zuversicht setzen können. «Wir gingen davon aus, dass der Corona-Sommer 2020 der einzige Sommer sein wird, den wir auf der bezaubernden Höhematte hier in Interlaken verbringen werden», sagt Anja Bourquin. Doch seit längerem wissen wir, es gibt auch 2021 einen Corona-Sommer. «Wir sind Interlaken enorm dankbar. Für uns Riesenrad-Betreiber fallen fast alle Aufträge aus. Es ist schön, dass wir hier ein kleines Zeichen setzen können. Die Herzlichkeit und Unterstützung hier im Ort ist unbeschreiblich». Die René Bourquin AG und Interlaken Tourismus bedanken sich bei allen Partnern. Es war, wie im Vorjahr, ein konstruktives Miteinander nötig, um eine zweite Riesenradsaison auf der Höhematte zu ermöglichen.

Die Saison dauert bis Ende August
So startet das 46 Meter hohe Riesenrad mit den 36 Gondeln in seinen zweiten Sommer in Interlaken. Morgen Samstag, 19. Juni nimmt es den Betrieb auf. Es wird bis am Sonntag, 29. August täglich seine Runden drehen.

Montag bis Donnerstag, 13.00 – 22.00 Uhr
Freitag, 13.00 – 23.00 Uhr*
Samstag, 12.00 – 23.00 Uhr*
Sonntag, 10.00 – 22.00 Uhr
*Die Betreiberin behält sich eine Schliessung um 22.00 Uhr vor.

Erwachsene CHF 8 pro Fahrt
Kinder CHF 5 pro Fahrt (bis 10 Jahre)