Thun-Thunersee Tourismus und Interlaken Tourismus festigen Partnerschaft

Die Stadt Thun und die Region Thunersee bleiben in der Ferienregion Interlaken. Thun-Thunersee Tourismus und Interlaken Tourismus haben im Deltapark Vitalresort in Gwatt bei Thun ihre erfolgreiche Partnerschaft um drei weitere Jahre bis Ende 2024 verlängert.

«Interlaken ist eine der stärksten Tourismus-Marken der Schweiz. Es ist schön vom grossen Netzwerk und der Strahlkraft dieser internationalen Destination profitieren zu können», zeigt sich der Präsident von Thun-Thunersee Tourismus, Roman Gimmel erfreut. Der Direktor von Interlaken Tourismus, Daniel Sulzer dankt für die Lorbeeren: «Thun ist eine wunderschöne Stadt am Wasser. Mit ihren Schlössern, Pärken und dem kulturellen Angebot ergänzt sie Interlaken ebenso gut, wie die Thunersee Region mit ihren Ausflugsbergen, der Schifffahrt oder den vielen Genuss-Angeboten».

Langjährige Partnerschaft hat sich bewährt
Seit dem Jahr 2013 gehört Thun-Thunersee Tourismus zur Ferienregion Interlaken. Der Zusammenschluss erfolgte im Zuge der Destinationsverdichtung, die der Kanton Bern damals angestossen hatte. Heute erstreckt sich die Ferienregion Interlaken von Brienz über Interlaken, ins Diemtigtal und bis nach Thun. «Jede Teilregion hat ihre Vorzüge und ihren ganz persönlichen Charme», betont Daniel Sulzer.

Die nackten Zahlen unterstreichen, dass sich der Zusammenschluss bewährt hat. Die Logiernächtezahlen sind sowohl am Thunersee als auch in Interlaken stetig gestiegen, bis die Corona-Pandemie das Wachstum jäh gestoppt hat. Während die internationalen Gäste vor Corona mehr und mehr die Thunersee-Region entdeckten, kamen seit Corona wieder vermehrt Schweizerinnen und Schweizer nach Interlaken. «Thun, die Thunersee-Region und Interlaken haben alle ihre eigenen Stärken. Mit dem neuen Leistungsvertrag werden diese Stärken noch besser zum Tragen kommen. Davon profitiert die ganze Ferienregion Interlaken inklusiv Brienz und Diemtigtal», ist Roman Gimmel überzeugt. Neu gilt der Vertrag für drei Jahre, nicht mehr für ein Jahr, wie bisher.

Kompetenzen klar verteilt
Grob zusammengefasst ist Interlaken Tourismus zuständig Gäste in die Region Thun-Thunersee zu holen. Thun-Thunersee Tourismus wird mit attraktiven Angeboten und Aktionen die Gäste in ebendieser Region halten. Zudem werden die beiden Organisationen gemeinsam mit den anderen Dachhmarkenpartnern, namentlich Beatenberg Tourismus, Bönigen-Iseltwald Tourismus, Brienz Tourismus, Diemtigal Tourismus, Habkern Tourismus und der Tourismusverein Ringgenberg-Goldswil-Niederried, die Ferienregion Interlaken weiterentwickeln.