Winter Park Interlaken

Am Samstag, 10. Januar 2026, eröffnet Interlaken Tourismus auf der Höhematte zum vierten Mal einen Tannenwald aus ausgedienten und unverkauften Weihnachtsbäumen – umgesetzt nach einem Konzept des Lichtkünstlers Gerry Hofstetter.

Aus rund 2'000 gespendeten Bäumen entsteht ein kostenloses Wintererlebnis für Gäste und Einheimische. Der Winter Park Interlaken ist bis Sonntag, 1. März 2026 geöffnet, sensibilisiert für touristische Themen und knüpft an die neue Markenwelt von Interlaken Tourismus an.

In der Luft liegt der vertraute Duft nach Tannennadeln und frischem Holz. Auch in diesem Winter hat Interlaken Tourismus gemeinsam mit Partnern ein Projekt im Rahmen der Tourismussensibilisierung umgesetzt. «Der Winter Park Interlaken zeigt, wie aus einer einfachen Idee ein aussergewöhnliches Erlebnis entstehen kann», sagt Direktor Daniel Sulzer. Für den Tannenwald kamen wieder rund 2'000 ausgediente und unverkaufte Weihnachtsbäume zusammen. «Die persönliche Abgabe der Bäume auf der Höhematte zeigt, wie stark sich die Aktion in der einheimischen Bevölkerung verankert hat», so Sulzer weiter. «Für viele ist es inzwischen zur Tradition geworden, den Weihnachtsbaum zum Jahresbeginn dem Projekt von Interlaken Tourismus zu spenden.»

Begegnen und Erleben
Im temporären Pavillon wird an den Wochenenden ein abwechslungsreiches Programm mit musikalischen Darbietungen, Folklore und Handwerkskunst angeboten. Ein Kulturplatz vermittelt Gepflogenheiten und Traditionen aus den verschiedenen Herkunftsländern der Gäste und schafft Raum für Begegnungen zwischen Gästen und Einheimischen. Am Eröffnungstag gestalten Graffitikünstler:innen der Graffiti Academy aus Bern live vor Ort bei Schneefall eine grossformatige Kulisse, die Interlaken repräsentiert.


Wünschen
Ein fester Bestandteil des Winter Parks bleibt die Wunschzettel-Tradition. Die handgefertigten Zettel aus der Werkstatt des Zentrums Mittengraben Interlaken laden dazu ein, persönliche Wünsche an die Tannen zu hängen. Eine Auswahl früherer Wunschzettel wird ausgestellt und zeigt die emotionale Verbundenheit der Besucher:innen über die Jahre hinweg.

Der kostenlose Winter Park Interlaken ist bis Sonntag, 1. März 2026, jeweils von 08.30 bis 21.30 Uhr geöffnet. Er lädt dazu ein, die verschiedenen Bereiche zu entdecken, sich Zeit zum Verweilen zu nehmen und die besondere Atmosphäre zu geniessen – insbesondere in den Abendstunden. Für die Beleuchtung wird zu 100 % Naturstrom von der lokalen Energieversorgerin Industrielle Betriebe Interlaken AG genutzt.

Mehr Informationen zum Programm: interlaken.ch/winter-park