Hotel & Restaurant Schlossberg, Thun

141 Bewertungen
Restaurant
Vinothek
Schweizer Spezialitäten, gut bürgerlich

Gut zu wissen

Öffnungszeiten

Ruhetage: Montag

Sitzplätze

Sitzplätze (Innen gesamt): 65

Sitzplätze (Saal): 50

Sitzplätze (Nebenzimmer 1): 20

Sitzplätze (Terrasse): 60

Küchenarten

  • Schweizer Spezialitäten

  • gut bürgerlich

Eignung

  • für Kinder (jedes Alter)

  • Kinderwagentauglich

Ausstattung

  • Fahrradstellplätze

  • Gästezimmer

  • Gewölbe

  • Klimaanlage

  • Wickelraum

  • Seminarräume

  • Museum

  • Freies WLAN

Zahlungsmöglichkeiten

American Express, Apple Pay, Barzahlung, Diners Club, EC-Karte, Google Pay, JCB, Kontaktlos, Mastercard, PostCard, Twint, Visa

Küchenangebote

  • Mittagstisch

  • Abendessen

  • Catering

Sonstiges

  • Tiere (Hunde) erlaubt

Social Media

Lizenz (Stammdaten)

Bewertungen

  • yelleded
    18. November 2025 um 07:48
    Nettes Ambiente / Essen und Bedienung mangelhaft.
    Das Essen war zu wenig warm. Salzkartoffeln waren zu wenig gekocht. Service zu wenig aufmerksam. Nettes Ambiente, guter Wein und guter Kaffee.
    Mehr
  • caebe2017
    30. Juni 2025 um 10:09
    Schweizer Gastfreundschaft at its best?
    Das Gute zuerst: was aus der Küche kam, war richtig gut! Raffiniert gewürzt, geschmacksintensiv, schöne Portionen, hübsch angerichtet, frisch, gute Produkte. Damit verdient die Küchencrew die volle Punktzahl. Das Tischtuch hatte einige deutlich sichtbare unschöne Flecken, ansonsten wirkte der Tisch sauber. Nun zur Bedienung: während der eine Kellner kaum einen ganzen Satz sprechen mochte und insgesamt eher unlustig wirkte, bemühte sich der andere Kellner um eine Gastfreundlichkeit. Er gab sich wirklich Mühe und wirkte mit seiner unbeholfenen Art fast schon charmant, hatte aber bedauerlicherweise fürchterlich ungepflegte Zähne, die bei jedem Lächeln unseren Appetit bedrohten. Mindestens zwei Zähne waren abgebrochen und was übrigblieb, leuchtete schwarz und schien irgendwie mit den umliegenden Zähnen mit viel Draht verbunden. Leider waren auch die Ausdünstung und die schmutzigen Kleider eine Zumutung für jeden Gast. Darauf sollte bei gepflegter Esskultur unbedingt Acht gegeben werden - der Mitarbeiter sollte hier die nötige Unterstützung und Führung bekommen. Diese nicht einfach zu formulierende Beobachtung stiehlt aber nicht den Punkt, den wir bei unserer Bewertung abziehen – und es ist einzig der Küchenkunst geschuldet, dass wir nur einen Punkt abziehen. Denn was uns wirklich genervt hat, ist diese unmöglich minimalistische Gastkultur, wenn es darum geht, pünktlich in den Feierabend zu kommen. Offiziell hat das Restaurant bis halb elf Uhr geöffnet, wir wurden aber bereits kurz nach neun Uhr mehrmals darauf hingewiesen, dass "wir bald schliessen". Während wir noch so gerne den wundervollen Sommerabend genossen hätten, wurden um uns herum die Schotten dicht gemacht. Danach wurde auf der obersten Treppenstufe gechillt und sichergestellt, dass uns die Lust vergeht und wir bald gehen. Nichts killt ein gutes Essen mehr, als dieses untrügliche Gefühl, als Gast lästig zu sein. Auch wenn klar ist, dass der Feierabend jedem gegönnt sei, könnte man das ganz charmant und unaufdringlich dem Gast kundtun, anstatt dermassen unmissverständlich das Gefühl zu vermitteln, man solle jetzt gehen. Diese ungehobelte Ungeduld erfahren wir leider immer wieder in der Schweizer Gastroszene und fragen uns, warum dem so ist. Damit verlieren wir die Lust, auch hier im Schlossberg wieder einzukehren. Sehr, sehr schade! PS: wir sind um kurz nach zehn Uhr gegangen....
    Mehr
  • alex_alexio
    25. April 2025 um 14:05
    Gut essen über den Dächern Thuns 😋
    Das Restaurant im Schloss Thun thront über der Stadt und bietet nebst dem guten Essen eine coole Aussicht. Die Bedienung ist sehr freundlich und hilfsbereit. Erreicht am besten mit dem Lift des Schlossparkings.
    Mehr
  • bruzu
    11. April 2025 um 11:43
    Geburi essen zu zweit
    Ein wunderbarer Abend zu zweit Die Begrüssung sehr freundlich aber nicht aufdringlich. Die Kellner sehr kompetent zuvorkommend freundlich das Essen Sensationell von der Vorspeise Hauptgang Dessert Weine alles Perfekt die Preise in anbetracht des Gebotenen nicht zu hoch. Wir kommen gerne wieder
    Mehr
  • JP3000
    10. November 2024 um 06:01
    Sehr Empfehlenswert!
    Wir waren zu Viert und hatten zum Apéro 1x Weisswein (Arneis), 1x Aperol Spritz und 2x Hugo. Zur Vorspeise wählten wir 1x Tagessuppe (Spinat), 1x Burrata und 2x Nüsslisalat. Zum Hauptgang entschieden wir uns für 1x Rehgeschnetzeltes, 1x Spätzli mit Filetwürfeli und 2x die Empfehlung des Tages (BEO-Beef Filet mit Chruschte vom schwarze Trüffu, Herbstgmües u früschi Eierrahmnüdeli). Zum Dessert gab es 1x Bettmümpfeli, 1x heisse Waffel und 1x Süssmost-Sabayon mit Espressos. Als Wein Wählten wir einen Nebbiolo Langhe. Alle Speisen waren einfach herrlich! Der Service war ausserordentlich freundlich und sehr aufmerksam. Rundum ein perfekter kulinarischer Abend.
    Mehr
  • DorHen
    6. Juni 2024 um 17:50
    Gutschein-Bestellung für Restaurant nicht möglich - das war eine richtige Abfuhr!
    Letzte Woche wollte ich telefonisch einen Gutschein zum Geburtstag für die Freundin meines Sohnes für das Schlossberg-Restaurant bestellen. Man teilte mir mit, dass der Verantwortliche dafür erst in einer Woche aus den Ferien zurück sei. Ich schlug daher vor, den Gutschein persönlich im Restaurant abzuholen, aber das war nicht möglich. So rief ich nach einer Woche erneut im Restaurant an. Eine ziemlich unsympathische Frau erklärte mir, dass sie bereits eine Warteliste von drei Personen hätten und es zur Zeit keine Gutscheinkarten mehr gäbe... ich sagte ihr, dass ich in diesem Fall ein anderes Restaurant auswählen werde und sie somit eine Kundin verlieren. Die Frau hörte mir nicht mal richtig zu und hängte auf.
    Mehr
  • renatoramseier
    14. Oktober 2023 um 18:48
    Fantastisches Restaurant mit Ausblick
    Hier stimmt einfach alles, super Essen, gute Bedienung und tolle Aussicht. Sehr zu empfehlen ist das saisonale Cordon Bleu. Auch die Weinkarte lässt keine Wünsche offen.
    Mehr
  • peterhZ7744DM
    4. August 2023 um 16:23
    Gut essen in Thun
    Hervorragendes Essen bei dem auch die Qualität stimmt. Bedingung top und sehr kompetent Preis/ Leistungen stimmt absolut.
    Mehr
  • celine_nene
    16. Juli 2023 um 08:12
    Grossartig!
    Grossartige Bedienung, super Essen und Ambiance einfach nur schön! Wegen Unverträglichkeiten wurde das Gericht vom Restaurant völlig unkompliziert geändert. Sehr zu empfehlen!
    Mehr
  • MelanieB2676
    20. Juni 2023 um 08:49
    Ein „Muss“ beim Besuch in Thun
    Top Restaurant! Sehr schöne Terrasse mit Blick aufs Städtchen. Freundlicher Service, Essen ist hervorragend. Genau so muss ein Restaurant sein. Preis Leistung ist super. Komme gerne wieder
    Mehr
  • werners548
    1. April 2023 um 11:55
    Gepflegtes Mittagessen im Raum "Seeblick"
    Nach 65 Jahren haben wir drei Brüder uns in der Geburtsstadt Thun getroffen und gemeinsam ein gepflegtes Mittagessen unterhalb des Schlosses eingenommen. In den getäferten Räumlichkeiten genossen wir - trotz stürmischen Wetterbedingungen - einen weiten Blick auf Niesen, Aarebucht, Stadt und Waffenplatz. Der kleinen Salatvorspeise folgten ein Kalbs-Cordon-Bleu mit Spinat, Karotten ... und einem Körbchen mit grossen Pommes einerseits, zwei Schweinshaxen mit Spätzli und Sauerkraut andererseits. Der Rotwein aus dem Rebgebiet nördlich von Schaffhausen passte zu beiden Menus. Die Bedienung war sehr aufmerksam und erfüllte all unsere Wünsche. Wir werden wieder kommen.
    Mehr
  • VVRM16
    3. Oktober 2022 um 03:56
    Ausgezeichnetes Essen und super Servicepersonal!
    Mit der alten Holvertäfelung hat das Restaurant eine gemütliche Atmosphäre. Das Abendessen war sehr schön angerichtet und lecker. Das "Bettmümpfeli" zum Dessert war genau in der richtigen Grösse - nur für den "Gluscht" =) Die Bedienung war sehr aufmerksam, das Essen wurde rasch serviert und auch mit Nachschlag nicht gegeizt. Alles in allem ein sehr gelungener Abend!
    Mehr
  • GoPlaces31120768158
    1. September 2022 um 15:09
    Restaurant Schlossberg
    Hervorragendes Restaurant in Thun mit ausgezeichneter Aussicht über Thun. Regionale frische Küche mit einer ausgewogener Weinkarte zeichnet dieses Restaurant aus. Besonders im Sommer ist die Terrasse zu empfehlen. Das Team ist freundlich und sehr kompetent Danke
    Mehr
  • juliakzenk
    15. Juli 2022 um 10:44
    Traumhafter Abend für ein spezieller Anlass
    Zu einem 25. Hochzeitstag in der Familie wurden wir im "Restaurant Schlossberg" eingeladen. Es war ein wahrhaft traumhafter Abend. Der Chef des Hauses hat uns in einer charmanten, anständigen und humorvollen Art und Weise bedient sowie zusätzlich auch unterhalten. Das Essen liess keine Wünsche mehr übrig - vom Anfang an bis zum Ende war es ein wahres Vergnügen, die Gerichte zu geniessen. Das Ambiente war romantisch aber minimal gehalten. Ausblick über die Stadt Thun war natürlich auch vorhanden. Dieses Lokal ist ein Muss zum Besuchen wenn man in der Umgebung ist. Ein grosses Bravo ans ganze Team!
    Mehr
  • Quapuzi
    16. Juni 2021 um 06:04
    Enttäuschend... schade :-(
    Wir waren leider sehr enttäuscht. Wir haben nur Gutes von diesem Restaurant gehört. Am Mittag waren wir zu zweit und haben das Mittagsmenu bestellt. Meine Spargelsuppe war zu dünn, kaum Geschmack und leicht bitter. Als Hauptgang habe ich verkochte Gemüsenudeln mit einem Rindfleischtopping und Pilzen erhalten. Die Sauce war sehr lecker jedoch nichts besonderes. Meine Kollegin hatte einen Salat, der nichts besonderes war und Ravioli. Leider war dir Sauce zu fade aber die Ravioli waren lecker. Natürlich war es ein Mittagsmenu, jedoch sind wir der Meinung, dass ein Restaurant auf hohem Niveau, dieselbe Qualität bieten sollte, wie à la Carte. Der Service war unserer Meinung nach überfordert und bediente eine reservierte Gruppe hervorragend, welches die andere Gäste zu spüren bekamen. Aufgrund der schönen Lage würden wir dem Restaurant noch eine Chance geben und hoffen auf ein besseres Erlebnis...
    Mehr
  • marcelzwa
    13. Dezember 2020 um 05:17
    Sehr gute und kompetente Bedienung,
    Sehr gute und kompetente Bedienung, sehr feine Küche mit interessanten Geschmackshöhenflüge, sehr zu empfehlen!
    Mehr
  • grosisal
    4. November 2020 um 05:21
    Super Essen bei schönem Ambiente
    Schönes, stilvolles Restaurant mit schönem Ambiente. Wir haben beide das Rindsfilet bestellt - butterzart und sehr feine Beilagen. Unser Tisch bot eine tolle Aussicht übe die Stadt Thun. Sehr freundlicher und zuvorkommender Service. Vom Chef persönlich begrüsst und verabschiedet. Wir kommen garantiert wieder!
    Mehr
  • Go_Places4EVER
    5. Oktober 2020 um 19:46
    Die Speisen waren sehr lecker mit einem echten Geschmack, hergestellt aus hochwertigen frischen Zutaten aus der Region.
    In einer Position unterhalb der Burg von Thun finden wir dieses renommierte Restaurant und unter Freunden nehme ich sie gerne mit, um gut zu essen! Das Personal ist immer höflich und nie aufdringlich, mit freundlichem Service und ohne die Eile aufzustehen und zu gehen. Mit Vergnügen verbrachten wir die Zeit in Ruhe und genossen gut präsentierte und reichlich vorhandene Gerichte. Die Speisen waren sehr lecker mit einem echten Geschmack, hergestellt aus hochwertigen frischen Zutaten aus der Region. Eine große Auswahl an Weinen.
    Mehr
  • mmebusinesstraveller
    16. September 2020 um 18:22
    Tolle Aussicht, feines Essen
    Lunch auf der Sonnenterasse im "Souterrain" des Restaurants - absolut empfehlenswert. Wunderbare Aussicht, kleine aber feine Mittagskarte mit preiswerten Menüs. Der Vorspeisensalat war fein angemacht, die Veggiemenü-Option Rösti mit Käse und Tomate überbacken geschmacklich sehr rund und eine üppige Portion. Der Service war freundlich, aufmerksam und flott (obwohl zunächst allein). Mit Glück gibt es noch freie Tische, nach 12 Uhr ist Reservierung empfehlenswert um noch einen schönen Platz mit Aussicht zu ergattern.
    Mehr
  • crazy955
    15. September 2020 um 15:44
    Geburtstagsfeier
    Wir wurden vom Chef persönlich und sehr freundlich zum Aperitif im Schlossgarten empfangen. Das anschliessende 4 Gang Menu im Stockhornstübli war super schön angerichtet und sehr sehr gut! Ein grosses Lob in die Küche. Der Service war sehr freundlich und professionell. Wir können das Restaurant Schlossberg mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Super, macht weiter so!
    Mehr

In der Nähe