Eine peferkte Frühlingswanderung

GPX

PDF

10,10 km lang
Wanderung

Wenn in den Bergen die Wanderwege noch eingeschneit sind, kann die Flora um den Thuner- und Brienzersee schon in voller Frühlingspracht stehen. Dann lohnen Wanderungen in Seenähe ganz besonders. Eine dieser Routen führt uns vom Brünigpass sanft abwärts bis an die schöne Uferpromenade des türkisfarbenen Brienzersees.

 

Vom Bahnhof Brünigpass geht es der Passstrasse entlang, am Restaurant Kulm vorbei, bis uns ein Schild nach rechts den Weg in Richtung Brienzwiler / Brienz weist (ca. 15 Minuten). Bis zur Alphütte Brääch geht’s auf einer Alpstrasse und dann auf einem Wanderweg leicht ansteigend in den Uochwald. Die beschilderte Abzweigung zum Aussichtspunkt Tschuggen sollte man nicht verpassen, denn der kurze Abstecher (ca. 15 Minuten hin und zurück) lohnt sich, ein wunderbarer Blick auf den Brienzersee und über das ganze Haslital tut sich auf. Wieder zurück an der Abzweigung geht es nun im Wald abwärts, bis man nach der Brücke links abzweigt und nach Brienzwiler absteigt. Durch den Ort folgt man der Beschilderung in Richtung Brienz weiter. Nach Bifing hält man sich rechts, um so auf der rechten Seite der kleinen, vom Fulbach durchzogenen Ebene, zu bleiben. Auf der anderen Seite (südlich) befindet sich das Areal und der West-Eingang des Freilichtmuseum Ballenberg.

An der ersten Kreuzung in Hofstetten folgt man der Beschilderung Brienz nach links durch die kleine Ortschaft. Kurz nachdem wir Brienz verlassen,  zweigt ein Weg rechts ab, führt  entlang  von Wiesen mit schönem Blick zum Brienzersee und erreicht schon bald Schwanden b. Brienz. Der Weg führt uns direkt hinab zum Seeufer beim Ortseingang Brienz. Der herrlichen Uferpromenade entlang benötigt man nun noch ca. 10 Minuten bis zum Bahnhof Brienz.

Gut zu wissen

Wegbeschreibung

Brünigpass – Brääch - Uochwald - Tschuggen – Brienzwiler – Hofstetten – Kienholz - Brienz

Sicherheitshinweise

Diese Route verläuft ganz oder teilweise auf Bergwanderwegen.

Ausstattung

Wir empfehlen folgende Ausrüstung: Feste Bergschuhe, mittelgrosser Rucksack mit Hüftgurt, Sonnenschutz, Regenbekleidung, Wanderstöcke, Taschenapotheke, Picknick, genügend Flüssigkeit, Mobiltelefon.

Öffentliche Verkehrsmittel

Anreise: mit der Bahn via Brienz oder Lungern bis Brünig-Hasliberg


Rückreise: mit der Bahn ab Bahnhof Brienz

Literatur

Wanderbuch Berner Oberland der Berner Wanderwege

Karte

Swisstopo Wanderkarte 254T Interlaken 1:50’000

Weitere Infos / Links

Verein Berner Wanderwege, Bern, Tel.: 031 340 01 01, E-Mail: [email protected], Homepage: www.bernerwanderwege.ch

In der Nähe

Tourdaten
Start: Brünigpass
Ziel: Brienz

leicht

03:00:00 h

10,10 km

220 m

660 m

565 m

1.098 m

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.