Interlaken lanciert die digitale Gästekarte

Wer in Interlaken übernachtet profitiert in Zukunft von einer vollständig digitalisierten Gästekarte. In einer ersten Phase bietet sie alles, was die weiterhin erhältliche, analoge Gästekarte auch bietet: Sie ist das ÖV-Ticket im Ortsbusnetz und bietet zahlreiche Vergünstigungen. In den kommenden Monaten werden zahlreiche, attraktive Mehrwerte für alle Gäste dazukommen.

Im Endeffekt wird die digitale Gästekarte allen Gästen ihren Aufenthalt in Interlaken noch angenehmer gestalten. Sie wird jedem Gast auf seine Bedürfnisse zugeschnittene Erlebnisse und Angebote empfehlen. Einerseits kann sie die Gästebedürfnisse durch individuelle Daten und Präferenzen des Benutzers auf die bestehenden Angebote abgleichen. Andererseits bezieht sie Echtzeitdaten, wie Wetter, Verkehrsmeldungen, Fahrpläne, Webcams und kann diese Informationen geeignet kombinieren und entsprechende Empfehlungen abgeben.

Drei Phasen
Bis das neue Tool alle Funktionen vollständig entfaltet, wird es noch rund ein Jahr dauern. In einer ersten Phase wird die bestehende Gästekarte digital Gästen abgegeben. In einer zweiten Phase wird das Produktmanagement ausgebaut. Es werden mehr Angebote direkt via Gästekarte gebucht werden können. Parallel dazu erfolgt die Planung der Einführung in der ganzen Ferienregion Interlaken. Voraussichtlich in einem Jahr erfolgt dann die Umsetzung der dritten und letzten Phase. Die digitale Gästekarte Interlakens wird in der ganzen Ferienregion Interlaken ausgerollt und mit weiteren, attraktiven Produkten ergänzt.

Ein Marktplatz für alle
Interlaken Tourismus ist es dank der Unterstützung der neuen Regionalpolitik (NRP) gelungen, gemeinsam mit den Softwarespezialisten der Alturos Destinations AG und den Jungfraubahnen, die die technische Basis liefern und wesentliche Teile der Lizenzen zur Verfügung stellen, ein zukunftsträchtiges Projekt für alle zu entwickeln.

Die neue, digitale Gästekarte ist ein Marktplatz, der allen Leistungsträgern offensteht. Er wird nach den geltenden, strengen Regeln des Datenschutzes betrieben und bietet höchstmöglichen Komfort für alle Gäste, die bequem, schnell und persönlich digital ihre nächsten Erlebnisse entdecken und auch gleich buchen wollen.