Von Interlaken auf den Harder Kulm

GPX

PDF

8,36 km longue
round trip
difficulté: milieu
condition: easy
Superbe panorama
Randonnée
  • 03:30 h
  • 762 m
  • 762 m
  • 566 m
  • 1.327 m
  • 761 m
  • 8,36 km
  • commencer: Interlaken Ost
  • But: Interlaken Ost
Diese einfache Rundtour am Harder, dem Hausberg von Interlaken, ist schon früh im Jahr und bis weit in den Herbst hinein möglich. Herrlich sind die Tiefblicke nach Interlaken sowie auf Thuner- und Brienzersee.

Der Harder Kulm ist der Hausberg von Interlaken. Viele Wege führen hinauf zum Panorama-Restaurant mit dem Zwei-Seen-Steg, von dem aus man eine herrliche Aussicht auf den Thuner- und den Brienzersee geniesst. Weit unten liegt Interlaken, schon alleine wegen diesem Tiefblick lohnt sich die Wanderung auf den Harder. Am schönsten ist der Aufstieg ab Interlaken Ost, da hat man schon im Verlauf des Weges den einen oder anderen überraschenden Blick auf die Stadt und die Seen – und bei schönem Wetter auf die vergletscherte Jungfrau. Erwähnt sei vor allem die Hardermatte, ein Rastplatz mit Grillstelle und Sitzbänken, von wo aus man hinüber nach Beatenberg, zum Niederhorn und nach Habkern sieht. Oben angekommen ist dann auf dem Zwei-Seen-Steg erst einmal «Selfie Time». Danach gibt es viele Möglichkeiten: Wer noch einige Schritte mehr machen möchte, bezieht in den Abstieg den Harder-Themenweg mit ein und wer es gemütlich mag, kehrt im Restaurant ein und nimmt für den Rückweg die Standseilbahn.

Bon à savoir

Meilleure saison

suitable
depending on the weather

Itinéraire

Interlaken Ost (567 m) – Harder Talstation (567 m) – Hohbüel (620 m) – Bleikiwald (946 m) – Hardermatte (1230 m) – Harder Kulm (1322 m) – Bleiki (980 m) – Interlaken Ost (567 m).

Ausrüstung

Normale Wanderausrüstung.

Arrivée & Parc

Mit dem Auto bis Interlaken Ost.
Parkplätze in Interlaken Ost.
Mit dem Zug bis Interlaken Ost.

Plus d'informations / liens

Interlaken Tourismus, Tel. +41 (0) 33 826 53 00, www.interlaken.ch


Harderbahn, Rail Info Interlaken, Tel. +41 (0) 33 828 72 33, www.jungfrau.ch


Panorama-Restaurant Harder Kulm, Tel. +41 (0) 33 828 73 11, www.restaurantharderkulm.ch

littérature

Jochen Ihle / Toni Kaiser: Die 55 schönsten Wanderungen im Berner Oberland. ISBN 978-3-03865-073-7, Rothus Medien, Solothurn, www.wandershop-schweiz.ch

Astuce de l'auteur

Bei der Talstation der Harderbahn befindet sich der Alpenwildpark Interlaken. Er ist täglich geöffnet und frei zugänglich. Der Eintritt ist frei.

consignes de sécurité

Einfache Wanderung auf weiss-rot-weiss markierten Bergwanderwegen. Schwierigkeit: T2.

Carte

LK 1:50000, 254T Interlaken.

Près de

arrivée
Von Interlaken auf den Harder Kulm
3800 Interlaken