Rossberg Trail - Oberwil i.S. (signalisiert)

GPX

PDF

4,82 km longue
Raquettes

Auf der anderen Thalseite von Oberwil im Simmental befindet sich das kleine Wintersportgebiet Rossberg. Dank der Ausrichtung des Tals scheint hier schon am frühen Vormittag die Sonne. Die abwechslungsreiche Schneeschuhrundtour ohne grössere Steigungen eignet sich auch für Familien mit Kindern.

Rosarote Markierungsstangen leiten die Schneeschuhwanderer an den Pisten vorbei in das kleine Tal am Fuss des Niderhorn, Buufal und Puntel. In angenehmer Steigung führt der Schneeschuhtrail in der Morgensonne den Hang hinauf. Die gegenüberliegende Talseite liegt noch im Schatten, doch bis die Rundwanderung dort vorbeiführt, wird die Sonne sich auch dort zeigen. An Wildrosenbüschen und kleinen Bäumchen vorbei stapft man weiter hinauf Richtung Vorderi Site. Auf Futtersuche hinterliessen hier besonders viele Hasen und Füchse ihre Spuren im Schnee und verraten damit ihre Anwesenheit. Einige Füchse folgten den bereits vorhandenen Schneeschuhspuren, bis sie nach einer Weile wieder ihre eigenen Wege gingen. Auch unsere Schneeschuhspuren werden sie nutzen, um im tiefen Schnee Energie zu sparen.

Bei Gruebi lohnt es sich, den Trail zu verlassen und noch ein paar Meter höher zu den Alphütten zu steigen, wo man windgeschützt und gemütlich auf einer Bank an der Sonne sitzen kann. Auf dem Weiterweg sieht man nun zur Südseite der Stockhornkette und zu den Gipfeln im Gantrischgebiet. Nach einem kurzen Abstieg nach Schönebode folgen ein paar Aufstiegsmeter zu einem märchenhaft verschneiten Waldbach. Die Steine im Bachbett tragen alle weisse Mützen. Der Schneeschuhtrail führt einem Strässchen, dem Talhang entlang, über den Jeppersgrabe und über Weiden hinunter auf einen kleinen Pfad, der durch den Wald zum Risibode führt. Wenig später erreicht man wieder den Ausgangspunkt auf dem Rossberg.

Bon à savoir

Itinéraire

Rossberg – Schwändli – Gruebi – Schönebode – Risibode – Rossberg

consignes de sécurité

Diese Route ist als Schneeschuhroute ausgeschildert jedoch nicht speziell präpariert.

équipement

Wir empfehlen folgende Ausrüstung: Feste und wasserdichte Bergschuhe, leichter bis mittlerer Rucksack, Kälteschutz, Sonnenschutz, Wanderstöcke, Taschenapotheke, Zwischenverpflegung, Tee in Thermosflasche, Mobiltelefon.

Arrivée & Parc

Mit dem PW via Wimmis nach Oberwil im Simmental und anschliessend der Signalisation Rossberg folgen.

Transport public

Hin- und Rückreise: Mit dem Zug via Spiez bis Därstetten. Ab dort per Rufbus oder Taxi.


Man kann mit dem Bus ab den Bahnhöfen Därstetten und Oberwil im Simmental bis zum Skilift Rossberg fahren. Der Fahrplan ist noch dünn, Extrafahrten sind auf Anfrage möglich (033 773 62 67).

Carte

Swisstopo Landeskarte 1227 Niesen 1:25'000

Plus d'informations / liens

Verein Berner Wanderwege, Bern, Tel.: 031 340 01 01, E-Mail: [email protected], Homepage: www.bernerwanderwege.ch

des dates de tournée
commencer: Oberwil i.S. / Rossberg
But: Oberwil i.S. / Rossberg

milieu

02:20:00 h

4,82 km

300 m

300 m

1.140 m

1.403 m

It appears that you are using Microsoft Internet Explorer as your web browser to access our site.

For practical and security reasons, we recommend that you use a current web browser such as Firefox, Chrome, Safari, Opera, or Edge. Internet Explorer does not always display the complete content of our website and does not offer all the necessary functions.